Freitag, 12. Juni 2009

Erste Einblicke in die Tim Burton-MoMA-Exponate

Wie gestern angekündigt, findet im Zeitraum November 2009 bis April 2010 eine Tim Burton-Retrospektive im MoMA in New York statt. Damit soll auch das angekündigte Buch The Art of Tim Burton stehen (Sagen zumindest manche, andere behaupten wieder das Gegenteil und ich blicke überhaupt nicht durch). /Film gewährt jetzt erste Einblicke in ein paar Ausstellungsstücke:

Untitled (Edward mit den Scherenhänden) - 1990 - Füller, Tinte und Bleistift auf Papier

Untitled (Trick r Treat) - 1980 - Füller, Tinte, Marker und Collagelemente

Blue Girl with Skull - 1992-1999 - Polaroid

Blue Girl with Wine - 1997 - Ölfarben auf Leinwand

Untitled (Frankenweenie) - 1982 - Füller, Tinte, Marker und Kohle auf Papier

Untitled (The Melancholy Death of Oyster Boy and other Storys) - 1982-1984 - Füller, Tinte, Marker und Buntstift auf Papier

Untitled (Mars Attacks!) - 1995 - Waserfarben und Pastell auf Papier

Storyboard aus Nightmare before Christmas - 1993 - Füller, Tinte, Marker und Buntstift auf Papier

Manche Bilder sind wirklich extreme Geschmackssache. Aufhängen würde ich mir von denen ... keins. Da gibt es andere Bilder von Burton, die ich um einiges besser finde (Vor allem das Ölbild und das Foto finde ich extrem creepy). Gefallen tut mir trotzdem alles und bis auf zwei kannte ich die auch noch nicht. Und die Mars Attacks!-Zeichnung ist echt der Hammer. Hoffentlich werden noch mehr Bilder veröffentlicht, dann brauche ich da ja praktisch gar nicht mehr hin. :D

Keine Kommentare: