Freitag, 31. Juli 2009

Die Top 15 der von mir heiß erwarteten Filme

In allerlei verschiedenen Posts schreibe ich wie sehr ich mich auf den ein oder anderen Film freue. Aber welcher nimt welchen Stellenwert ein? Inspiriert von der selben Hitliste von Sir Donnerbold habe ich auch meine Top 15 der von mir erwarteten Filme erstellt. Die Spielregeln? Der Film muss offiziell angekündigt worden sein, gibt hin und wieder Lebenszeichen von sich und startet in den nächsten Jahren. Also, los gehts:

Platz 15: Jennifers Body


Nein, ich freue mich nicht auf diesen Film weil die völlig überhypte Megan Fox mitspielt, sondern wegen der Oscarprämierten Drehbuchautorin und des sehr stylischen und coolen Trailers, der augenzwinkernden Horror per excellence verspricht. Meine Vorfreude hält sich hier noch in Grenzen, aber unbedingt sehen möchte ich ihn trotzdem.

Platz 14: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Der neuste Streich von Sony Pictures Animation, die bisher zwar nur zwei Kinofilme ablieferten, mich damit aber gut untrhielten und bessere Arbeit leisteten als Dreamworks. In ihrem neusten Film geht es um einen Erfinder der für regnendes Essen verantwortlich ist. Die Story klingt wunderbar skurril, die Animationen und das Charakterdesign sind sehr ukonventionell und der Trailer rockt wie sonst was. Und in 3D wird das der absolute Augenschmaus, versprochen.

Platz 13: Inception

Viel weiß man nicht über Inception. Eigentlich weiß man gar nichts. Bis auf Regisseur, Cast und dem gigantisch hohen Budget. Was spricht dafür? Christopher Nolan führt Regie, der Cast ist prominent und talentiert und im Gegensatz zu Inception sollen Prestige, Batman Begins und The Dark Knight zusammen ein kleiner Film sein.

Platz 12: Der Wolfsmensch

Leider wurde dieser Film ins nächste Jahr verschoben. warum? Das weiß man nicht. Sicher ist aber, das Der Wolfsmensch das Remake zum gleichnamigen Universal-Horrorklassiker ist und jetzt schon wunderbar altmodisch daherkommt. Für einen Gegner von hirnlosem Torture-Porn wie mich schön zu sehen, dass sich Leute auch noch trauen altmodische Grusler zu drehen. Bisher spricht eigentlich alles für den Film: Joe Johnston (Jumanji) führt regie, Benicio delToro spielt den Wolfsmenschen, Antony Hopkuins ist auch dabei, Make-Up-genie Rick Baker macht die Masken und, das wichtigste, Danny Elfman komponiert den Score!

Platz 11: The Imaginarium of Dr. Parnassus

Über diesen Film weiß man bisher eigentlich auch reichlich wenig, denn es gibt keinen Trailer, kaum Bilder und kein richtiges Poster. Dafür ist der Film aber der neuste Streich von Ex-Monty Python Terry Gilliam, der für so wundervoll verschrobene Filme wie Fear and Loathing in Las Vegas oder Brothers Grimm verantwortlich war. Die Krönung des ganzen ist dann noch der Cast: nach Heath Ledgers Tod wurde dessen Rolle von Johnny Depp, Jude Law und Collin Farrel übernommen wird, die den Charakter in anderen Welten spielen.

Platz 10: Toy Story 3

Toy Story - Der erste computeranimierte Film bekommt seinen dritten Teil. Ich bin nicht der größte Fan von Toy Story, filmhistorische Bedeutung hin oder her. Dafür legt der zweite eine ganz große Schippe drauf und ich mag die Charaktere. Darüber hinaus soll der Film erwachsener werden und der Trailer macht Lust auf mehr, auch wenn man noch nichts aus dem Film sieht. Und Pixar vertraue ich sowieso blind, egal was die machen.


Platz 9: Prince of Persia - The Sands of Time

Der nächste große Blockbuster von Jerry Bruckheimer und Disney, nach Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt. Die Crew besteht größtenteils aus den gleichen Leuten wie bei der Piraten-Trilogie, der Regisseur Mike Newell konnte schon bei Harry Potter und der Feuerkelch überzeugen, erste Bilder, Poster, und Filmausschnitte sehen grandios aus. Was will man mehr?

Platz 8: Wo die wilden Kerle wohnen

Der Trailer zum Film ist der wohl schönste den ich jemals gesehen habe und auch sonst spricht nichts gegen den Film. Mehr gibts da gar nicht mehr zu sagen, außer: Da geh ich gleich am ersten tag ins Kino - mit Sicherheit.

Platz 7: Küss den Frosch

Auch wenn ich den deutschen Titel nicht mag: Der Film ist endlich wieder handgezeichnet, ein Märchenmusical und von Disney. Der Trailer war wunderschön, die Bilder auch und man: Der Film ist gezeichnet, ein Märchenmusical und von Disney. Das ist toll, altmodisch und schön.

Platz 6: Iron Man 2

Bisher tummelten sich in dieser Liste erstaundlich wenig, potentiell große Blockbuster. Bis auf Prince of Persia eigentlich keiner und so ganz weit vorne war der auch nicht. Jetzt wirds aber blockbustfantastisch: Nämlich mit Iron Man 2, der seinen sechsten Platz völlig verdient hat - und das obwohl es noch nicht mal einen Trailer hat. Trotzdem wird der Film von mir heiß erwartet. Warum? Weil der erste Teil gneial war, weil Robert Downey Jr. wieder mitspielt, weil Jon Favreau wieder regie führt, weil die ersten Bilder überzeugen und weil Iron Man einfach der coolste Superheld unter der Sonne ist. Klar?

Platz 5: Fantastic Mr. Fox

Erst gestern wurde der Trailer veröffentlicht und ich bin einfach hellauf begeistert: Für den Film sprechen nämlich folgende Dinge:

  • Der Film wurde per Stop-Motion realisiert. Stop-Motion ist die wohl schönste Form einen Film zu machen und gefällt mir auch besser als CGI und Zeichentrick zusammen.
  • Wes Anderson führt Regie - Der mann ist ein verqueres Genie, der mich bisher noch nie wirklich enttäuschte.
  • Der Film basiert auf einer Vorlage von Roald Dahl.
  • Der Cast ist fantastisch: George Clooney, Meryl Streep, Owen Wilson, Jason Swartzman und Bill Muray leihen ihre Stimmen.
  • Hab ich schon erwähnt das der Film mit Stop-Motion gemacht wurde?
Platz 4: 9

Auf 9 wird man sich ewig freuen können nur in die Kinos wird er es in Deutschland, zumindest in der nächsten Zeit nicht schaffen. Leider, denn der Film macht bisher einen einwandfreien Eindrück. Gute Animationen, eine düstere, postapokalyptische Atmosphäre, Tim Burton als Produzent und ein PG-13-Rating, das, wie der Trailer, sagt das es kein Kinderfilm ist. Und genau das werden auch die Gründe sein, warum der Film in Deutscland erstmal nicht läuft, und wenn, auch gnadenlos untergehen wird.

Platz 3: Oben

Ohne Worte - Naja fast. Trailer toll, Bilder toll, Score toll, Design toll, Clips toll, Story toll, Kritiken toll - Einfach alles toll.

Platz 2: Pirates of the Caribbean 4

Der vierte Teil der gnialen Piraten-Trilogie liegt bisher noch nicht in greifbarer Nähe, aber bisher spricht nichts dagegen, dass der Film nicht kommen wird. Einer der ausführenden Produzenten sagte auch schon, dass der Film wieder in die Richtung des ersten gehen soll, was ich klasse finde, da mir der am besten gefallen hat. Jerry Bruckheimer sagte, dass Drehbuch sein witzig und eine hätte einen völlig neuen Twist und ich bin vollauf begeistert, dass meine Lieblingsfilmreihe bald einen vierten Teil bekommt. Gehts noch toller? Ja, einmal gehts noch toller, nämich mit dem ungeschlagenen Platz 1:

Platz 1: Alice im Wunderland


Hallo?! Da hat wohl niemand was anderes erwartet, oder? Alice im Wunderland - Ungeschlagen Platz 1 auf meiner Liste. Warum, dass muss eigentlich kaum noch erklärt werden, aber weil es so schön ist, hier nochmal alle Gründe:

  • Tim Burton führt Regie. Mein Lieblingsregisseur, der mich bisher nur mit Planet der Affen enttäuschte dreht einen Film. Eigentlich egal welcher das ist, es kann nur etwas gutes dabei rauskommen.
  • Der Teaser: Viel hat man nicht gesehen, trotzdem ha er mich umgehauen: Die volle Ladung butronesker Atmosphäre mit unglaublich gutem CGI, extrem genialen und schrägen Charakterdesigns und wunderschönen Bildern.
  • Johnny Depp spielt mit. Ein weiterer Beweiß dafür, dass der Film nur gut werden kann: Depps und Burtons bisherige Zusammenarbeiten waren alle Umwerfend.
  • Poster, Bilder, Conceptarts: Absolut wunderbar, skurill, schräg und schön zugleich.
  • Danny Elfman macht die Musik: Eine Zusammenarbeit zwischen Burton und Elfman sorgte bisher immer für die perfekte musikalische Untermalung. Und ein danny Elfman, der sich in einem Film wie Alice im Wunderland austoben kann verspricht viel ... sehr viel.
  • Der Film spricht mich einfach an: Kunterbunt und düster zugleich, schräg und skurill. Ich mag solche Filme einfach - und wen Burton draufsteht erst recht.
  • Bisher spricht einfach nichts gegen den Film, da einfach alles toll ist. Das gibts beinahe nicht.

Keine Kommentare: