Sonntag, 3. Mai 2009

Retro-Review: Wallace & Gromit - 3 unglaubliche Abenteuer

Wenn man an Animationsfilme denkt, dann denkt man automatisch an Findet Nemo, Shrek oder Der König der Löwen. Doch das ist nur ein minimaler teil was das heutige Animationskino zu bieten hat. Ein kleiner, aufwendiger Teil dieser Sparte ist Stop-Motion und ein Teil dieser Sparte ist das sogennante Claymation, Animationen mit Knete. In dieser Sparte wiederum gibt es einen großen Pionier, der das heutige Knetkino revolutionierte und richtig etablierte: Nick Park. Nick Park entwickelte nämlich die kultigsten knetfiguren aller Zeiten: Wallace & Gromit, der findige Erfinder und der Hund, der, entgegen des eigentlichen Standarts, darauf aufpassen muss das Wallace keinen Unsinn veranstaltet. Wallace & Gromit sind wohl das liebenswerteste und schrulligste Paar das die Animationswelt zu bieten hat: Vier Kurzfilme, ein Spiefilm und mehrere Einminüter gibt es von diesen zwei sympathischen Briten zu sehen. Angefangen hat alles im Jahr 1989, denn da kam, der damals noch (beinahe) komplett von Nick Park animierte Wallace & Gromit-Kurzfilm Alles Käse heraus. Alles Käse ist der unspektakulärste, einfachste und am schlechtesten gemachte Film des Duos, doch der hat so viel Charme wie keiner der anderen:

Die Handlung ist eigentlich schnell erzählt: Wallace & Gromit sitzen eines Abends vertieft in Reisekataloge da um zu schauen wo sie Urlaub machen könnten. Als Käseliebhaber Wallace merkt, dass sie keinen Käse mehr im Haus haben ist klar, dass sie irgendwo hin müssen wo es Käse gibt - Und jeder weiß doch, dass der Mond komplett aus Käse ist. Also baut Walace eine Rakete und beide fliegen zum Mond. Dort treffen beide aber auf einen Roboter, der gar nicht erfreut ist, dass Wallace den Käse anknabbert.

Ehrlich gesagt hat Alles Käse die unspektakulärste Story und bietet sonst auch nicht viel besonderes. Aber die liebevollen Animationen, die wirklich handgemacht aussehen (Was mir gerade hier sher gut gefällt), die tollen Sets und der viele Charme reisen das dann noch raus und machen Alles Käse zwar nicht zum besten der drei Kurzfilme, aber trotzdem eine tolle Atmosphäre erschaffen und den perfekten Einstieg in die Welt des Duos darstellt.

9/10

Weiter ging Nick Parks Erfolgsgeschichte 1993 mit dem zweiten Kurzfilm Die Technohose (OT: The Wrong Trousers). Dieser Oscarprämierte Film geht schon in eine speziellere Richtung: Hier wird es düster und spannend. Eine Hommage an das klassiche Krimikino, im Wallace & Gromit-Stil aufgepeppt.

Als Wallace merkt, dass er mehr als knapp bei Kasse ist beschließt er ein Zimmer zu vermieten. Bald wird das Zimmer an den mysteriösen Pinguin Featers McGraw vergeben, der, wie Gromit merkt nichts gutes im Schilde führt. Als der Pinguin Gromit vertreibt widmet er sich ganz seinem bösen Plan: Mithilfe von Wallace´s Erfindung, der Technohose, einen Diamanten zu rauben, der im hiesigen Museum ausgestellt ist.

Die Technohose weiß voll und ganz zu überzeugen: Die cineastische Inszenierung der spannenden Suspense-Story ist genial, die Optik ist grandios und die Atmosphäre zum Schneiden dick. Und das obwohl alles nur mit Knete gemacht ist. Einfach nur wunderbar, kultig und der beste Kurzfilm bzw. Film der gesamten Wallace & Gromit-Reihe (Auch besser als der Spielfilm).

10/10

Fürs erste verlassen muss man die Welt von Wallace & Gromit mit dem, ebenfalls oscarprämierten, Kurzfilm Unter Schafen (OT: A Close Shave). Unter Schafen stellt den animatorischen Höhepunkt der drei klassichen Kurzfilme dar:

Auch diese geschichte beginnt recht harmlos. Eines Nachts wird Gromit von einem Schaaftransport geweckt. Geafhren von zwei mysteriösen Gestalten. Ein Schaaf kann aber vom Laster fliehen und versteckt sich bei unseren zwei Helden. Am nächsten tag bekommen die beiden, doe einen Fensterputz-Servie gegründet haben, einen Auftrag von einem Wollladen. Dort trifft Wallace auf die Besitzerin Wendolene und Gromit auf ihren mysteriösen Hund Preston. Nun nimmt alles seinen Lauf: Wallace verliebt sich, Gromit wird eingesperrt und am Schluss kommt es dann zum spektakulären Showdown.

Leider ist Unter Schafen ein kleiner Rückschritt gegenüber Die Technohose: Die Atmosphäre ist nicht mehr ganz so dick und die Story ist weniger spannend. Trotzdem überzeugt der Film mit einer genialen Terminator-Hommage und perfekt gemachter, rasanter Action. Und am Schluss ist man dann doch enttäuscht das alles schon wieder rum ist. Unterhaltung per excellence eben.

9/10

Als Fazit sei nun gesagt, dass die drei Kurzfilme perfekt unterhalten und für Kinder und Erwachsne ebenso spannend und lustig sind und eine so tolle Atmosphäre aufbauen wie es kaum ein Live-Action-Film schafft. Ganz großes Kino obwohl es eigentlich klein ist. Nun muss ich mir unbedingt noch den vierten Kurzfilm, Auf Leben und Brot von 2008, auf DVD holen.

Keine Kommentare: