Montag, 30. Juni 2008

Retro-Review: "Fluch der Karibik" (Pirates of the Caribbean)


Kritik enthält leichte Spoiler


Endlich mal wieder gesehen:

Fluch der Karibik! Ein Meilenstein der Filmgeschichte. Fluch der Karibik ist ein Phänomen, er hat die ganze Welt in Piratenstimmung gebracht und gilt jetzt schon als Kult. Das konnte selbst bei Disney niemand ahnen, für die Fluch der Karibik ein Risikoprojekt war: War das Piratengenre nicht schon längst out? Walt Disney Pictures machte sich auf einen gewaltigen Flop gefasst, doch der kam nicht. Die Verfilmung einer der beliebtesten Disneyland-Attraktionen Pirates of the Caribbean spielte weltweit 654,70 Mio. Dollar ein und rangiert auf Platz 31 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und wurde für 5 Oscars nominiert. Ein Moderner Klassiker also. Ich denke jeder merkt es auch, der Film ist vor 5 Jahren angelaufen, Teil 3 Am Ende der Welt kam vor knapp einem Jahr in die Kinos und trotzdem bekommt man überall Piraten zu sehen. Die Fan-Offensive der Piraten-Trilogie ist bombastisch, es gibt fast niemanden der den Film noch nicht gesehen hat. In der Juli-Ausgabe der Filmzeitschrift Cinema wurde er auf Platz 3 der besten Filme aller Zeiten gewählt.

Zur Kritik:
Fluch der Karibik ist einfach perfekt. Ein Film für jede Altersklasse, genial gemacht mit tollen Schauspielern , genialer Ausstattung und grandiosen Special-Effects.

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ehemaliger Captain der sagenumwobenen Black Pearl, sucht ein Schiff und eine Crew um sein altes Schiff wieder zurückzubekommen. Deswegen kommt er nach Port Royal, dort trifft er auf Schmied Will Turner (Orlando Bloom) und Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley). Nach Sparrows spektakulärer Flucht wird er doch geschnappt und ins Gefängnis geworfen. In der Nacht wird die hafenstadt von Piraten angegriffen. Piraten der Black Pearl unter Führung von Captain Barbossa (Geoffrey Rush). Sie entführen Elizabeth, da diese ein Goldstück besitzt, das die Piraten dringend brauchen. Um Elizabeth zu retten hilft Will, Jack aus dem Gefängnis und verfolgen die Black Pearl. Doch nur Jack weiß, dass auf den Piraten ein schrecklicher Fluch lastet.

Es gibt zwei Gründe die Fluch der Karibik von anderen Piratenfilmen abhebt. Zum einen Johnny Depp, der die Figur des Captain Jack so genial und brillant spielt und dafür eigentlich den Oscar verdient hätte. Zum anderen wäre der gut platzierte und auflockernde Humor. Beides macht Fluch der Karibik zu etwas besonderem.

Doch Fluch der Karibik kann auch noch in anderen Aspekten total überzeugen: Die Ausstattung und die Sets sind einfach fantastisch, Port Royal, Tortuga, die Schatzhöhle und andere Szenarien lassen echtes Piratenfeeling aufkommen und begeistern jeden Disneylandfan (So wie mich) durch ihre an der Attraktion, die die richtige Disneyland-Atmosphäre versprüht.

Auch wenn Johnny Depp der beste und herausragendste Schauspieler ist, wissen auch die anderen zu überzeugen. Geoffrey Rush spielt seine Rolle als Barbossa fantastisch, auch Orlando Bloom und Keira Knightley waren Glücksgriffe und überzeugen in ihren Rollen. Ein anderes Highlight sind natürlich Lee Arenberg und Mackenzie Crook die, die beiden Volltrottel-Piraten Pintel und Ragetti spielen, auch ihre royalen Ebenbilder Murtog und Mullroy geben ihren Szenen den nötigen Witz ("Das betreten dieses Kais ist für Zivilisten verboten" - "Gut, wenn ich einen sehe sage ich euch sofort bescheid.")

Obwohl der Film altmodisch gemacht ist, sind digitale Effekte vorhanden, ohne die der Film nie ausgekommen wäre. Sind die Special Effects im Gegensatz zu Dead Man´s Chest und Am Ende der Welt noch spärlich gesäht, aber trotzdem absolut genial. Auch wenn Teil 2 und 3 noch besser gemacht sind, sind die Effekte hier schon grandios. Allein die Skelettpiraten und ihr nahtloser Übergang von Mensch zu Skelett sehen überzeugend und absolut real aus. Hier merkt man eben das man die legendäre Trickschmiede ILM (Star Wars, Zurück in die Zukunft, Transformers) beauftragt hat. Ein Wunder, dass man hier gegen Der Herr der Ringe - Rückkehr des Königs, der zwar größere und mehr CGI hatte, diese dann aber im Gegensatz schlechter animiert waren, bei den Oscar-Verleihungen verloren hat. Auch das Oscarnominierte Make-Up kann sich sehen lassen.

Man könnte einen Kritikpunkt für die Musik geben, da der Score von teil 2 und 3 einfach um Längen besser ist. Aber da man hier viel weniger Zeit hatte und die Musik ja auch nicht schlecht ist und ein paar wunderschöne Melodien bietet lasse ich das. Vor allem das He´s a Pirate Theme ist einfach nur toll und reiht sich bei mir in eine reihe mit Star Wars, Indiana Jones und Herr der Ringe.

Fazit: Fluch der Karibik ist einer der besten Filme aller Zeiten. Überzeugend gemacht mit einer hammer Ausstattung, genialen Sets, perfekten Effekten, guter Musik, einem Haufen grandioser Schauspieler und schön verteiltem Humor. Ein Film für die Ewigkeit, denn so einen rundum gelungenen Popcorn-Streifen bekommt man nur aller seltenst zu Sehen. Klar soweit?

10/10


Kritiken zu 2 und 3 dürften auch bald folgen.

Keine Kommentare: