Samstag, 3. Oktober 2009

10 Qualifikationen um Bild-Redakteur zu werden

BILD - Die zu unrecht populärste Zeitung Deutschlands und gleichzeitig auch noch Klischeelieferant erster Güte, die größtenteils auch nur von wandelnden Klischees gelesen wird. In den letzten Tagen hatte ich das Glück, mehrmals in diesem Heft mitzulesen und bin fester Überzeuguzng, dass es zum Bild-, ich will sie jetzt nicht Journalisten nennen, sagen wir einfach Schreiberlinge, Schreiberling ungefähr diese Qualifikationen gibt:
  1. Einen Haupt- oder Realschulabschluss. In Deutsch mindestens die Note 4 - Wofür gibt es denn sonst die Rechtschreibprogramme. Fremdsprachen sind nicht von nöten, dafür gibt es Google Translate.
  2. Sicherer Umgang mit Word und das Wissen, wie man die Schriftgröße größer als 72 macht. Am besten keine Textverarbeitungsschulung oder sonstiges - Man will ja nicht als überqualifiziert gelten.
  3. Man muss aus mehreren Frauen auswählen können, wer die dicksten Titten hat.
  4. Weißes Hemd und schwarzes Sakko. Bitte keine Krawatte, man will es mit der Seriosität ja auch nicht übertreiben.
  5. Eine Tracht bzw. ein Dirndl, falls es mal zur Spezialmission aufs Münchner Oktoberfest, das Stuttgarter Volksfest oder ähnlichem gehen sollte.
  6. Ein Kamerahandy mit mindestens 1,3 Megapixeln um hin und wieder auch mal Bilder zu machen.
  7. Interesse am Sport-Gucken - Vor allem Fußball und Formel 1, denn das wird immer, immer, immer am meisten Heftplatz wegnehmen.
  8. Interesse an Klatsch & Tratsch - Am besten auch noch Glaube an Flüche und ähnliches.
  9. Überdurchschnittliche Sensationsgier am besten gepaart mit Geschmacklosigkeit um immer wieder spektakuläre Aufhängerstorys wie "Diese Afgahner haben kein Geld für einen Friedhof - Leichen liegen am Straßenrand!" bieten zu können.
  10. Schlussendlich vielleicht auch noch einen guten Anwalt, wenn auch nicht zwingend.

Keine Kommentare: