Kennt jemand den französischen Zeichentrickfilm Das große Rennen von Belleville? Nein? Dann Hopp, Hopp auf und unbedingt anschauen!
Das große Rennen von Belleville aus dem jahr 2003 ist, wie schon gesagt ein französischer Zeichentrickfilm aus dem Jahre 2003. Und wie die Meisten wissen, sind die Franzosen neben den Amerikanern die absoluten Meister in Sachen Animation. Das stellt Frankreich unter anderem mit diesem wunderbar skurillen und surrealen Film unter Beweiß, der vollkommen ohne Dialoge auskommt und 2004 für den Animationsoscar nominiert war und auch von einigen Pixargrößen sehr viel Lob eingeheimst hat.
Ich finde Das große Rennen von Belleville klasse, habe mich aber nie gefragt was der Regisseur, Sylvain Chomet, eigentlich so macht. Diese Antwort habe ich heute bekommen: Einen Film namens The Illusionist, der auf einem Drehbuch von Jaques Tati basiert und schon länger in Produktion sein muss. Zu diesem Film hat /Film nun die ersten Bilder veröffentlicht:
Stilistisch ist das schon extrem schön und die altmodischen Wasserfarbzeichnungen gefallen mir auch wesentlich besser, als zum Beispiel die digital gezeichneten Sachen. Und insgesamt scheint das wirklich etwas wunderschönes und weniger surreales wie bei Belleville zu sein. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
Im Film, der übrigens in Schottland spielt (daher wohl auch dieer düster, gemütliche Stil der Bilder) soll es um einen Bühnenentertainer gehen, der zu einer "ausserbendten Art" von Enterteinern gehört. Als sein "Donner" (keine Ahnung, wie ich das übersetzten soll) wird muss er in schäbigen Theatern und Garnetpartys auftreten bis er einen Fan kennenlernt, der sein Leben für immer verändert.
Ausschnitte des Films sind schon 2008 in Cannes gezeigt worden. Premiere soll er dieses Jahr auf dem Toronto Film Festival gezeigt werden. Über ein normales Realese-Datum ist dagegen noch nichts bekannt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen