Mittwoch, 4. November 2009
Alles Gute Wallace ... & Gromit natürlich auch
Fast hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Wallace & Gromit, zwei Knetfiguren, die meine Kindheit und meine Liebe für Stop-Motion prägten, heute schon 20 Jahre alt werden. Ohne das heutige Google-Logo wäre das skandalöserweiße völlig an mir vorbeigegangen.
Trotzdem irgendwie erschreckend, dass es nun schon zwanzig Jahre her ist, dass der erste Wallace & Gromit-Kurzfilm Alles Käse, der damals noch als Abschlussprojekt Nick Parks an der National Film & Television School geplant und gemacht wurde. Das Animationsstudio Aardman nahm in dann auf um seinen Film dort fertig zu stellen. Alles Käse wurde dann sogar für den Betser Animationskurzfilm-Oscar nominiert. Vier Jahre später gab es dann ein Wiedersehen mit den schrulligen Figuren: Der Titel des knapp 30 minütigen Kurzfilms: Die Techno-Hose, der heute wohl den größten Kultstatus der Reihe besitzt - und das zu recht. Auch dieser Film wurde für den Oscar nominiert und durfte ihn dann auch mit nach England bringen. 1995 kam dann der vorerst letzte Film. Diesmal um einiges aufwendiger als die beiden vorherigen Filme. Bis 2005 wurde es dann erstmal ruhig um Wallce & Gromit - bis sie sich lautstark mit dem Spielfilm Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen zurückmeldeten und weltweit Kritikerlob ohen Ende ernteten. Und wieder einmal konnte Nick Park + Team einen Oscar nach Bristol mitnehmen. 2008 kam dann der vorerst letzte Auftritt der beiden - Nämlich wieder mit einem Kurzfilm. Der Titel: Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot. Meiner Meinung nach der schwächste Auftritt der beiden Kultcharaktere, aber immer noch sehr gut.
Populär ist das Gespann aber immer noch. Dieses Jahr öffnete im Science Museum in London die Ausstellung Wallace & Gromit - A World of Cracking Ideas (Die ich übrigens dieses Jahr gesehen habe und von den ausgestellten Originalsets beeindruckt war und von der auch das Titelbild stammt) und 2012 wird die Wissenschaftssendung Wallace & Gromit´s World of Inventions Premiere bei BBC feiern. Und so endet nun die kleine Wallace & Gromit-Retsrospektive. Ich wünsche den beiden Filmlegenden einen ganz herzlichen Glückwunsch - und auch Glück für die nächsten 20 Jahre.
Auch lesen: Meine Kritik zu den ersten drei Wallace & Gromit-Kurzfilmen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen