Montag, 28. Juli 2008

"Get Smart" - Review


Die Serie Mini-Max (Originaltitel: Get Smart), von Mell Brooks erdacht, war die erste Satire die sich auf das Agententhema fixierte, sie war äußerst beliebt und gilt heute als Kult. Der schusselige Agent 86 Maxwell Smart von CONTROL, der am leibsten sein Schuhtelefon benutzte und gegen die Verbrecherorganisation KAOS kämpfte war die Vorwegnahme späterer Blödelcops wie Leslie Nielsen in Die Nackte Kanone. Regisseur Peter Segal (Die Nackte Kanone 33 1/3, Die Wutprobe) lässt die Serie nun wieder aufleben. Steve Carell (Jungfrau (40), männlich sucht, Little Miss Sunshine) übernimmt die Rolle von Agent 86, an seiner Seite spielt die bezaubernde Anne Hathaway(Der Teufel trägt Prada) Agent 99.

Get Smart ist überaus witzige und actionreiche Unterhaltung, die trotz kleinerer Mängel lohnt.

Maxwell Smart (Steve Carell) möchte unbedingt ein Agent sein und er kann auch genug, trotzdem soll er, weil er seinen Job so perfekt macht, bei CONTROL weiter Akten durchgehen und Berichte schreiben. Doch das soll sich ändern, als bei CONTROl eingebrochen wird. Die Verbrecherorganisation KAOS kennt nun die Gesichter aller CONTROL-Agenten, nur das von Max nicht. Der Chef (Alan Arkin) schickt ihn und die hübsche Agent 99 (Anne Hathaway) nach Russland um KAOS aufzuhalten, denn die haben auch noch Atombomben.

Sagen wir es mal so: Get Smart gibt von der Story her nicht arg viel mehr her als Vollgurken wie The Tuxedo und I-Spy. Trotzdem ist Get Smart anders, was in erster Linie an Steve Carell liegt, der die Figur des Maxwell Smart einfach toll spielt und durch seine stoische Art (Man merke hier die Szene auf dem Flugzeugklo an) perfekt, in die Rolle passt. Ein großer Gegensatz zu anderen Agentenkomödien ist auch das Max nicht ein absoluter Volltrottel wie Frank Drebbin in Die Nackte Kanone oder ein sich selbst überschätzender Angeber wie Johnny English ist. Max kann einiges, ist aber ein Schussel.


Anne Hathaway ist mit ihrer Rolle der Agent 99 eigentlich der typische Sidekick, der alles besser macht. Im Vergleich mit anderen Komödien dieser Art wirkt sie aber nie Überflüssig und zeigt das sie auch einiges auf dem kasten hat.

Noch zu erwähnen ist Dwayne Johnson als Agent 23, der seine Rolle gut spielt und mal wider sein komödiantisches Talent zum besten gibt.

Man merkt, dass Peter Segal Komödienregisseur ist. Die Actionsequenzen sind zwar gut gemacht, aber leider nicht besonders spektakulär inszeniert, sodass keine Spannung aufkommen will. Aber die Action ist eigentlich zweitrangig, in erster Linie geht es um den Humor, und auch wenn man vieles schon ziemlich oft gesehen hat, wirkt hier alles frischer und nicht eintönig, was natürlich auch an Steve Carell liegt. Am Ende wird der Humor dann etwas weniger, da sich die Action in den Vordergrund drängt. Lachen kann man trotzdem noch, also keine Angst.

Fazit: Get Smart ist für seien einfallslose Story, eine überdurchschnittlich gute Actionkomödie: Temporeich und lustig. Auch wenn vielleicht ein paar richtige Hammergags fehlen, ist der Film sehr gute Unterhaltung mit einer genialen Besetzung, allen voran natürlich Steve Carell, und einem rockenden Soundtrack. Ein Film von dem ich mir in nächster Zeit ein gleichwertiges Sequel wünsche.

8/10 Schuhtelefone



Keine Kommentare: