Dienstag, 15. Juli 2008

Vermächtnis des geheimen Buches - Presidential Edition - Review

So, ist letzten Mittwoch gekommen, da hatte ich Zeit mir die Filme und die ganzen Extras reinzuziehen:

Für DVD-Sammler geht es in den meisten Fällen fast weniger um den Film als um die Verpackung. Um Sammler also zufriedenzustellen gibt es immer häufiger spezielle Verpackungen, die der DVD-Sammler natürlich gern in seinem Regal stehen hat und dafür dann auch schon mehr Geld hinblättert. Und man glaubt gar nicht was den Leuten alles einfällt: Steelbooks, bei Sammlern sehr beleibte Digipacks (bestes Beispiel die Herr der Ringe Extendet Editions) und auch Verpackungen die aus der üblichen Norm herausstechen, wie zum Beispiel die Presidential-Edition des Nic Cage Abenteuerfilms Das Vermächtnis des geheimen Buches, dessen Verpackung sehr sehenswert ist. Ganz genau deswegen musste auch ich es haben:

Das Vermächtnis des geheimen Buches ist mit einem Einspielergebnis von insgesamt 457 Mio. $ der bisher erfolgreichste Nicolas Cage Film und packte somit noch einmal 90 Mio $ auf das Einspiel des Vorgängers Das Vermächtnis der Tempelritter drauf, trotzdem gab es um die gelungenen Abenteuerfilme nicht mal annähernd so einen Hype wie zum Beispiel bei der Fluch der Karibik Reihe. Komisch ist da schon das man dem Film eine solche Sonderedition widmet, die mit echtem Ledereinband und einem echt tollen Design ein echtes Schmuckstück im regal ist.

Die 5-Disc Presidential Edition im Überblick:

Die Presidential Edition ist wunderschön aufgemacht, was sich die Leute von Disney hier ausgedacht haben ist fast schon nicht mehr zu übertreffen und lässt jedes Sammlerherz höherschlagen. In der Größe ist die Presidential Edition eigentlich genauso hoch wie eine normale DVD-Hülle oder ein Steelbook. Das Buch ist, wie man sehen kann , in einem Ledereinband und dem Buch des Präsidenten aus dem Film nachempfunden. Unter dem Ledereinband befinden sich dicke Papp seiten in denen die insgesamt 5-Disc gelagert sind, man kann es wie ein richtiges Buch blättern. Die Seiten wurden so bedruckt, dass es wie gesammelte Notizen der Präsidenten aussehen. Mal gedruckt mal handschriftlich mal Zeitungsartikel und mit Bildern versehen. Außerdem liegen noch ein paar Postkarten bei.

Doch das Buch erst mal aus seiner Papphülle zu befreien ist schwerer als es aussieht, da hier jede Öffnung zugeklebt ist, aber nach ein paar Ansätzen mit der Schere am Boden der Verpackung ist das Problem eigentlich behoben und alles geht super raus und wieder rein. Für viele wird so eine Verpackung nur unnötiger Schnickschnack sein, aber wer einen Blickfang in seiner Sammlung möchte und bereit ist dafür etwas mehr Geld zu bezahlen, dem ist hier gut geholfen.



Das Bonusmaterial:

In der Presidential-Edition ist die Collectors-Edition des ersten und des zweiten teils vorhanden. Disc 1 und 2 ist somit identisch mit der Collectors-Edition von Vermächtnis der Tempelritter, Disc 3 (Film und Audiokommentar) und 4 (Bonusmaterial) sind identisch mit der Collectors-Edition von Das Vermächtnis des geheimen Buches. Disc 5 ist eine exklusive Bonusdisc.

Extras:

Disc2:
- zusätzliche Szenen
- Chiffren, Codes & Dechiffrierer
- Die Sprengung der Charlotte
- Wie man einen Nationalschatz stiehlt
- Am Schauplatz amerikanischer Geschichte

Disc 4:
- Zusätzliche Szenen mit Einführungen von Regisseur Jon Turteltaub
- Das Schatzrad: Pannen vom Dreh
- Geheimnisse einer Fortsetzung
- Das Vermächtnis des geheimen Buches: Vor Ort
- Straßenstunts: Entstehung der Londoner Jagd
- In der Kongressbibliothek
- Action im Untergrund
- Titelgeschichte: Das Buch des Präsidenten
- Entstehung einer Goldenen Stadt
- Knights of the Golden Circle

Disc 5:
- Lincolns Ermordung
- Soundtrack einer Fortsetzung
- Lebendige Geschichte

Das Bonusmaterial des ersten Teils ist ok, auf Disc 1 wird dafür aber viel Interaktion verlangt. Man muss erst ein paar Specials anschauen, den Code den man am Schluss bekommt zusammensetzen um dann an mehr Bonusmaterial zu kommen. Auf Disc 2 ist knappes und ganz durchschnittliches Bonusmaterial. Unter anderem über die Sprengung des Schiffes Charlotte den Dreh in einem Kühlhaus, geschnittene Szenen und eine Dokumentation über Geheimcodes.

Das Bonusmaterial zu Teil 2 ist da schon um einiges umfangreicher und informativer: Es gibte viele ,und zum Teil auch ziemlich lange, Deleted-Scenes, die man sich mit einem Kommentar von regisseur Jon Turteltaub anschauen kann. Das ca. 30 minütige Making Of, informiert über die Drehbuchprobleme und weiteren Problemen bei der Produktion. Ein weiteres Feature sind die Pnnen vom dreh, die mich doch immer wieder zum Grinsen gebracht haben. Die restlichen Specials gehen auf die Stunts, die Sets und die Effekte ein. Interessant ist auch das Feature über die Kongressbibliothek in dem man über die größte Bücherei der Welt und den Dreh darin informiert wird.

Das circa halbstündige Bonusmaterial auf der Zusatzdisc zeigt den Filmkomponisten Trevor Rabin bei seiner Arbeit an Teil 2 und informiert uns über das Lincoln-Attentat und weitere Setimpressionen und Fakt und Fiktion von Vermächtnis des geheimen Buches.

Die Filme:

Als Vermächtnis der Tempelritter in die Kinos kam konnte ich es kaum fassen: "Endlich gab es mal wieder einen richtigen Schatzsucher-Abenteuerfilm" was sonst ja viel zu arg vernachlässigt wird. Machen wir es kurz:

Der erste Teil ist ein wirklich gelungener Popcornfilm, der durch eine gute Story, gute Action, eine tolle Austattung, gelungene Sets und die großen weiten von US und A überzeugt und einfach nur Spass macht. Ein Film den man auf jeden Fall öfters anschauen kann.
8,5/10

Das Vermächtnis der Tempelritter war auf jeden Fall einer meiner damaligen Lieblingsfilme und cooles Abenteuerkino. Da war ich vielleicht gespannt als ein zweiter Teil angekündigt wurde. Ich rannte natürlich ins Kino und war irgendwie ziemlich enttäuscht: Hatte Teil 1 noch ein enormes Tempo plätscherte Das Vermächtnis des geheimen Buches einfach nur dahin. Zeichnete sich der erste Teil noch durch seine verrückten Ideen aus, musste der zweite noch unbedingt eins daraufsetzen was ihm absolut nicht gelang: Damals hätte ich noch 5/10 Punkten gegeben. Als ich den Film jetzt dann doch noch einmal auf DVD gesehen habe fand ich ihn auf jeden Fall besser und fand das das Tempo auch erhalten blieb und die Action und die Sets mit dem ersten mithalten konnten. Insgesamt ein guter und spaßiger Film:
7,5/10


Fazit: Die Presidential Edition ist ein wahrer DVD-Schatz. Eine bessere Veröffentlichung kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Aufwendig aufgemacht und auf jeden Fall ein Blickfang in jeder Sammlung. Wer erst einen oder noch keinen der beiden Filme hat, dem sei diese Edition ans Herz gelegt. Die 5. DVD enthält vielleicht nicht gerade reichlich neues Material, aber trotzdem informatives. Das Preis von 42 € ist hierfür auch nicht wirklich viel da sich hier alles durch die Qualität und die Menge der DVDs ausgleicht. Eine absolute Empfehlung für Leute die, die Filme kennen und für gut empfunden haben!


Ich bin gespannt was sich Disney für die im September erscheinende Pirates of the Caribbean 7-Disc Code Book Edition ausgedacht hat.


Keine Kommentare: