Freitag, 11. Juli 2008

Kinojahr 2008

Und wie man sich versieht ist schon das halbe Jahr rum. Alles geht mal wieder zieemlich schnell. Und da jetzt ja schon eine Hälfte des Jahres vorbei ist, wird es Zeit für einen Rückblick und einen Vorrausblick auf das Kinojahr 2008:

2008 ist das Jahr einiger wirklich sehenswerter Produktion. Das hätte ich nach dem fantastischen Kinojahr 2007 nie gedacht. gab es doch 2007 schon richtig gute Filme: Ratatouille, Pirates of The Caribbean - Am Ende der Welt, Spider-Man 3, Harry Poter und der Orden des Phönix, Todeszug nach Yuma, American Gangster, Prestige und, und, und... Wie soll ein Kinojahr nur ohne Jack Sparrow aussehen.

Sweeney Todd: Das erste richtige Meisterwerk 2008

Doch auch ohne Piraten, Spinner und Cowboys war das erste Halbjahr 2008 (zumindest zum Großteil) ein echter Knaller: Der grandiose Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, ist bisher mein absoluter Jahresspitzenreiter. Als abslouter nicht Musical-Fan hat mich der neue Film meines Lieblingsreggieseurs voll und ganz überzeugt. Vielleicht nicht ganz so gut wie Big Fish oder Charlie und die Schokoladenfabrik (Die beiden Top-Burtons), aber trotzden absolut genial mit fantastischen Schauspielern, einem genialen Setting und toller Musik: Jedem anderen Musicalfilm haushoch überlegen. Ein echter Burton eben. Blutig ging es mit John Rambo weiter, den ich mir schon aus Prinzip nicht angetan hab, ich meine HALLO! da werden Leute von Schweinen gefressen, so ein Mist.

Wenn man John Rambo, das Vermächtnis des geheimen Buches und Cloverfield mal weglässt ging es auch sehr anspruchsvoll zu: Ob There will be Blood, No Country for old Men oder auch Sweeney Todd waren zwar in gewisser weiße Popcornfilme, aber trotzdem kein dümmliches nichts von Anspruch wie z.B. 10.000 B.C.

So viele tolle Produktionen und das nur am Anfang des Jahres, wie sollte das weiter gehen: Ganz einfach mit noch mehr tollen Filmen: Nehmen wir Die Welle, der Film war einfach super, neben Der Wixxer und Neues vom Wixxer, der einzige deutsche Film der mich überzeugen konnte, und das soll was heißen.
Indiana Jones 4 - Bisher noch der erfolgreichste Film 2008 und das verdient!

Es ging weiter: Anfang Mai kam Iron Man, meiner meinung nach die beste Comicverfilmung aller Zeiten, genial besetzt mit Robert Downey Jr. Ein weiterer Blockbuster folgte auf den man 19 jahre lang warten musste: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, endlich war Indy wieder zurück auf der Leinwand, auch wenn er nicht an die alten Teile heranreicht ist Indy 4 brutal gelungen: Stephen Spielberg hat es mal wieder geschafft. Doch nicht jeder Film kann gut sein: Speed Racer oder Hancock zeigten wie man miese Ideen richtig in den Sand setzt und wie man richtig tolle Ideen in den Sand setzt: Speed Racer war einfach nur Dumm, mit einem nichts von Story und kindischer Schwachsinns-Action, Hancock war zwar gut gemacht und gut besetzt, dafür aber wenig komisch und einfach nur langweilig.

Da das halbe Jahr jetzt schon um ist, verdammt ging das wieder schnell, muss ich auch einen Ausblick auf die noch kommende Kinolandschaft werfen, denn es kündigen sich noch mehr tolle Filme an:

Angefangen bei Get Smart, der Verfilmung der Kult-Serie Mini-Max aus den 60ern, besetzt mit Komiker Steve Carell.
Der neue Akte X ist bestimmt auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn es hier nicht um Aliens geht.
Der zweite Chroniken von Narnia verspricht allein schon durch den genialen trailer erwachsener zu sein und mit mehr Action und einer verbesserten Optik aufzuwarten.

Dann geht es mit Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers weiter, der Trailer ist genial und könnte sogar noch besser werden als Indy, hier bin ich echt gespannt, den das könnte ein echtes Highlight in 2008 werden.

The Dark Knight: Fast schon ein Pänomen!

Doch es geht immer weiter am 21. August startet der, nach Indy, wohl heißersenteste Film 2008: The Dark Knight, der fast schon unerträglische Hype um den Nachfolger von Batman Begins ist unter Film - und Batmanfans wohl das Thema Nr. 1: Und ersten Kritiken zu folge scheint er das Erwartete ganz sicher einzuhalten: Und auch ich kann es nicht mehr erwarten den dunklen Ritter endlich wieder auf der Leeinwand betrachten zu dürfen, endlich alle Szenen des Jokers sehen zu dürfen, die Filmkritiker schon als Oscarchance für den tragisch verstorbenen Heath Ledger sehen, und endlich Two-Face in voller Pracht zu erleben, dass ich nach den gefühlten 1000 Trailern keine Informationen mehr ranlasse ist selbstverständlich.

Doch ist es immernoch nicht zuviel des guten: Im September kommt endlich Ben Stillers Komödie Tropic Thunder, dessen Trailer mich vom Kinobesuch schon überzeugten und die Story und Besetzung auch klasse ist.

WALL•E - Der beste Film des Jahres?

Doch mein Nr. 1 Highlight habe ich noch gar nicht erwähnt. Was das ist kann man sich schon denken, oder? Klar WALL•E, das neue Meisterwerk von Pixar scheint alle Erwartungen noch zu übertreffen und soll schon klare Oscarchanchen haben, ich freue mich auf den Film mit dem kleinen Müllroboter auf jeden Fall gewaltig.

Weitere tolle Filme kommen, darunter Hellboy II - The Golden Army, hier soll mehr Action und mehr Fantasy geboten werden, genau das was mir bei Teil 1 etwas fehlte. Im November kommt dan auch Harry Potter und der Halbblutprinz, hier verpreche ich mir auch viel, denn David Yates, Regisseur von Der Orden des Phönix führt nochmal Regie und das soll angesichts von teil 5, meiner Meinung nach nämlich der beste Potter-Film, etwas heißen. Außerdem ist das Buch wohl das beste der Reihe. Actionreich klingt das Jahr dann auch noch mit dem neuen James Bond Quantum of Solace (Ein Quantum Trost) und komisch mit Woody Allens Vicky Christina Barcelona aus, das beim Filmfestival Cannes mit 15 Minuten Standig Ovations gefeiert wurde.

Man sieht 2008 bot und wird noch einige fantastische Filme bieten, 2008 ist wohl doch das beste Kinojahr seit langem!



Keine Kommentare: