Dienstag, 26. August 2008

"The Dark Knight" - Ein Film, eine Review und drei Teile - "Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung"


Achtung, auch der zweite Teil der Review enthält Spoiler, wer den Film also noch nicht gesehen hat: Lesen auf eigene Gefahr!


...Kommt der Joker noch mit seinem Motiv, und zwar dem Batman zu töten, in die Versammlung, verfliegt das im Laufe des Films. Der Joker will nur noch Chaos und Anarchie über Gotham bringen. Er hat keinen Grund, er tut es einfach. Und so tritt er auch Batman gegenüber. Auch wenn der Joker beim Verhör zusammengeschlagen wird, bestärkt ihn das mehr als dass es ihn schwächt. Er will das Batman all seine Prinzipien über den Haufen schmeißt, lacht wenn sein Kopf gegen die Wand gedonnert wird und will das Batman seine einzige regel bricht: Nicht zu töten. Batman ist selbst ein Teil des Jokers und ohne ihn würde alles nicht funktionieren. Das alles schauspielerisch rüberzubringen ist nicht leicht, aber Heath Ledger, den man wirklich nicht genug loben kann, spielt die Rolle so perfekt wie niemand anders ihn hätte spielen können. Wenn Ledger für die Performance, bei dem einem die Kinnlade runterklappt, nicht den Oscar bekommen sollte, kann man die gesamte Academy in die Tonne treten. Der Joker ist der beste Filmbösewicht aller Zeiten, und wird in nächster Zeit auch nicht mehr getoppt werden.

"Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung, die Dämmerung bricht an!"

Im Laufe des Films möchte Bruce Wayne sein Fledermauskostüm an den Nagel hängen. Es sei an der Zeit in der Gotham Batman nicht mehr braucht. Grund dafür ist der neue Stadt-Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart), der als "weißer Ritter" über Gotham wacht und die Hoffnung gibt, die Batman nicht geben kann. Mit seinen Aktionen bringt er auch ohne Kostüm Ordnung nach Gotham und bringt bei einer gleich die ganze Mafia Gothams hinter Gitter. Doch Dent tritt anders in Bruce Waynes Leben. Er ist der neue Mann an der Seite von Bruces Jugendliebe Rachel, die nun anstatt von Katie Holmes, die mit ihrer Gagenförderung leicht übertrieb, von Maggie Gyllenhaal. Gyllenhaal(Übrigens die Schwester von Jake Gyllenhaal (Donnie Darko, Prince of Persia)) interpretiert die Rolle der Rachel ganz anders und wirkt durch ihre Art auch sympathischer als noch Katie Holmes in Batman Begins. Gyllenhaal spielt Rachels Rolle mitgenommener und klüger, und auch weniger naiv. Um nun wieder zu Harvey Dent zurückzukommen. Heißt es in vielen Kritiken die Rolle des Harvey Dent nicht richtig und nicht gut spielt, sehe ich das ganz anders. Ein Lob geht hier auch wieder an Christopher Nolan, der hier glücklicherweise keine Dreiecksliebesgeschichte ala Spider-Man abliefert, Harvey Dent hätte so einfach nur Kanonenfutter für die Liebesgeschichte zwischen ihm Und rachel und Rachel und Bruce sein können, doch gleich am Anfang wird klar wer hier mit wem zusammen ist. Die Szenen zwischen Rachel und Bruce sind relativ kurz und kommen kaum vor.


Eckhart verleiht dem weißen Ritter von Gotham seine sympathische Art und schon Anfangs wird durch das erst spaßhafte dann aber ziemlich ernste Münzwerfen auf Two-Face hingewiesen. Durch Harvey Dent bekommt der Film sein Polit-Thriller Flair. Diese Gerichtsszenen geben dem Film wieder mehr Realismus. Erst durch die Spiel des Jokers verwandelt sich Harvey dent in den schaurigen Two-Face. Hardcore-Comicfans werden sich daran stören das Eckhart nicht so schizophren spielt ei er in den Comics anzutreffen ist. Mit einem halb verbrannten Gesicht geht Dent jetzt auf Rachetour. Sein langsamer Absturz wird von Eckhart sehr gut zum Ausdruck gebracht und erinnert nicht mehr an das grenzwertige-peinliche Auftreten von Tommy Lee Jones in Batman Forever. Aaron Eckhart kann schauspielerisch zwar nicht mit Heath Ledger mithalten, bietet dafür aber einen ekligen Schauwert, der zwar für gerademal 10 Minuten im Bild ist, dafür aber kein Kanonenfutter wie Venom in Spider-Man 3 ist. Nur dem verwöhnten Dauerkinogänger wird der Two-Face-Effekt etwas künstlich, was aber bei dem grandiosen Design kaum stört (Meine Sitznachbarin hat bei den Two-Face-Szenen immer weggeschaut und komisch gepiepst, und die war bestimmt über 20)


Teil 3 kommt...

Keine Kommentare: