Mittwoch, 27. August 2008

The Great Gonzos: Die 20 besten Filme aller Zeiten!!!!! Teil 1 ist da!

Vorläufiges Logo!

Endlich ist es soweit. Treuen Lesern wurde ja schon darauf hingewiesen. Ich habe meine eigene Hitliste der 20 besten Filme aller Zeiten zusammengestellt. Und jetzt kommt schon das erste Paradoxum: Es sind 21 Filme. Auch wenn eine Liste der (eigenen) besten Filme ziemlich abgedroschen ist, ist es gar nicht so einfach diese Liste zusammenzustellen. Hat man doch als Filmliebhaber schon so viele Filme gesehen, an die man sich zum Teil schon gar nicht mehr erinnert. Gut, zum anderen ist es aber auch schwierig, da man ja als Filmliebhaber auch immer irgendwelche Stumm-oder Experimentalfilme in so einer Liste haben muss, sonst gilt man ja unter Arthouse-Fetischisten als Stümper in Sachen Film. Zum anderen heißt es ja auch das in den letzten Jahrzenten sowieso keine guten Filme mehr gedreht wurden (was absolut nicht stimmt), aber viele wollen nur eins Wahrhaben: Die besten Filme sind die Klassiker wie Casablanca oder Citizen Kane (den ich im übrigen totlangweilig fand (ich Stümper xD)). Um es deshalb aber trotzdem allen (und vor allem mir, ist ja meine Liste) rechtmachen kann hab ich mich dann doch dafür entschieden eher die neueren Filme zu beachten, das heißt aus den letzten 30 jahren. Die meißten Stammen trotzdem aus diesem Jahrtausend. Es sind so gut wie keine Arthouse-Filme drin, da ich mich hier erstmal auf die allgemein bekannten sachen konzentriert habe. Vielleicht wird sich der ein oder andere Fragen warum keine Genre-Klassiker wie Terminator 2 oder Hitchcock-Filme dabei sind. Da gibt es einen ganz simplen Grund: Ich hab sie einfach noch nicht gesehen. Gut wäre das auch geklärt. Wer Fragen oder sonstiges hat, der hinterlässt einfach einen Kommentar, ich werde sie so gut wie möglich beantworten, doch jetzt gehts einfach mal los, mit Platz 21-17:

EDIT: Habe jetzt noch hinzugefügt wer für den Oscar nominiert war oder welche gewonnen hat, die Nominierungen sind kursiv, die gewonnenen gerade.

Platz 21: Batman Begins (Christopher Nolan)


Jahr: 2005
Genre: Action/Comicverfilmung
OSCARS: Beste Kamera

Mit Batman Begins zeigte uns Independent-Regisseur Christoper Nolan wie man eine zuletzt total verhunzte Reihe aus dem Grab holen kann. Mit einer komplexen Story zeigte man uns die Geschichte Bruce Waynes, von dem Mord an seinen Eltern bis zum Überstreifen seines Fledermauskostüms. Mit Christian Bale als perfekte Batman Besetzung wusste Batman Begins durch seine dichte Story und seine bis in die Nebenrollen toll bestzten Dastellern zu überzeugen und wurde zur (bisher) besten Comicverfilmung, die die Verbrechen Namens Batman Forever und Batman & Robin (Regie: Joel Schumacher) vergessen lies.

Warum in dieser Liste: Weil der radikale Neustart von Batman etwas ganz anderes in der Geschichte der Comicverfilmungen war und bisher nur von seinem Nachfolger übertroffen wurde.

Platz 20: Die Mumie (Stephen Sommers)

Jahr: 1999
Genre: Abenteuer
OSCARS: Bester Sound

Die Mumie war der Sensationserfolg des Kinojahres 1999. Mit dem Remake des Universal-Horrorklassikers aus den 30ern liefert Regisseur Stepehn Sommers einen augenzwickernden und perfekten Sommerblockbuster hin. Die Story um die Wiedererweckung des ägyptischen Priesters Imhotep (Arnold Vosloo) sit mit Brendan Fraser und Rachel Weisz toll besetzt und macht einfach nur Spaß. Der Film bekam bisher zwi Sequels, den etwas schlechteren Die Mumie kehrt zurück (Regie: Stephen Sommers) und den grottigen Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (Regie: Rob Cohen)

Warum in dieser Liste: Weil der Film, wie schon gesagt, der perfekte Blockbuster ist. Super besetzt, eine geniale Ausstattung, tolle Spezialeffekte, viel Action und einer gute Dosis Humor. So muss das gemacht werden.


Platz 19: Garden State (Zach Braff)
Jahr: 2004
Genre: Komödie/Drama
OSCARS:
Keine

Zach Braff, der den meisten deutschen nur als Darsteller des Arztes John "J.D." Dorian aus der Erfolgsserie Scrubs-Die Anfänger bekannt sein dürfte, drehte 2004 den exzellenten Garden State. Mit einer guten Prise Humor und viel Gefühl ist Garden State der perfekte Gute-Laune Film für Sonntags. Könnte durch seine komische Art aber nicht jedem gefallen.

Warum in dieser Liste: Garden State ist ein intelligentes und sehr schönes Regiedebut, das durch ein super Drehbuch, einen guten Soundtrack und tollen Darstellern zu den besten der letzte Jahre gehört.

Platz 18: The Big Lebowski (Joel Cohen)

Jahr: 1998
Genre: Komödie/Kri
mi
OSCARS: Keine

Was soll man noch über The Big Lebowski sagen, was nicht schon gesagt wurde. Der Kultfilm ist einfach Kult und das zurecht: Eine abgedrehte Story, schrägem und nicht immer zotenarmen Witz, kultig-genialen Sprüchen ( "Das is"n Herzinfarkt. Ruf "nen Krankenwagen, Dude. Ich würde ja selber gehen, aber ich habe zu hohen Blutdruck."). Die Story ist so wirr das man sie gar nicht richtig nacherzählen kann.

Warum in dieser Liste: Schau den Film, Dude, schau den Film!

Platz 17: Muppets-Die Schatzinsel (Brian Henson)

Jahr: 1996
Genre: Komödie
OSCARS:
Keine

"Was soll den dieser Kinderfilm in der Liste?" wird sich so mancher Fragen, doch Muppets-Die Schatzinsel ist mehr als nur ein Kinderfilm. Der Film ist eine abgedrehte Mischung aus dem typischen anarchischen Muppets-Witz, super Gesangseinlagen und einem Tempo bei dem kein andere Muppet-Film mithalten kann. Mit ihren Anspielungen (z.B. auf Mickey Mouse) und dem einfach abgedrehten Humor ist auch dieser Film Kult, und jedem anderen Muppet-Film haushoch überlegen.

Warum in dieser Liste: Weil der Film auf die sonst typischen Kinderfilmregeln pfeift, den Muppets alle Ehre macht und für die Kreuzfahrt-Ratten.

So, das waren also die ersten 5 Plätze. Ich weiß ja schon wie es weitergeht (hahaha). Jetzt dürfte das eis gebrochen sein für

TEIL 2
-SOON-

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na endlich :D. Garden State kenne ich gar nicht, interessiert mich jetzt mal. Bis auf The Big lebowski eigentlich alles Überraschungen, die Filme hätte ich jetzt nicht erwartet, aber trotzdem sehr gut. Bin gespannt auf die nächsten Platzierungen.

Anonym hat gesagt…

Die ersten 4 Filme und so weit ich es beurteilen kann ist nur ein Disney Film dabei (Muppets Schatzinsel)? Ich vermisse ebenfalls eine Tim Burton produktion wie zum beispiel Sweeney Todd oder A Nightmare Before Christmas, bei mir wäre die beiden in den Top 5 gewesen!!

The Great Gonzo hat gesagt…

@ Anonym: Das sind ja nicht die Top 5, erst Platz 21-17. Und eins kann ich schonmal verraten Sweeney Todd kommt noch. Garden State ist wenn man es genau betrachtet auch eine Disney-Produktion, da diese unter Disneys-Independet-Label Miramax veröffentlicht wurde. ;-)

Grüße
The Great Gonzo

Nicky hat gesagt…

hey "Anonym" wohnsch du im Wald oder kannsch du net lesen...

Man man man so leute wie du benutzen MAC