Dienstag, 5. August 2008

Retro-Review: "Garden State"

Prolog:
Normalerweise tätige ich ja keine DVD-Blindkäufe. Doch bei diesem Film war es anders. Ich hatte schon von vielen Leuten gehört, oder auch in Kritiken gelesen wie grandios Garden State ist. Das Regie-Debüt von Zach Braff landete in der Filmzeitschrichft Cinema sogar auf Platz 62 der besten Filme aller Zeiten. Für so etwas gebe ich dann auch mal 8,99€ aus. Und da ich heute sowieso nichts besseres zu tun hatte, landete er sofort im DVD-Player.

Zum Film:
Zach Braff ist in deutschen Landen wahrscheinlich weniger bekannt, und wenn, dann nur durch seine Rolle als John "J.D." Dorian aus der kultigen Comedyserie Scrubs - Die Anfänger. Mit Garden State gab er, wie schon gesagt, sein Regie-und Drehbuch-Debüt, welches 2005 in die deutschen Kinos kam.

Garden State handelt vom erfolglosen Schauspieler Andrew Largeman (Zach Braff). Als in sein Vater (Ian Holm) anruft und im erzählt das seine Querschnittsgelähmte Mutter gestorben ist. Also kehrt Andrew nach 9 Jahren wieder zurück in seine alte Heimatstadt in New Jersey. Dort lernt er seine alten freunde wieder kennen, die immer noch Drogenpartys geben und Flaschendrehen spielen. Dort wacht er wieder aus seinem alten Leben auf. Bei einem Arzttermin begegnet er der quirligen Samantha (Natalie Portman) mit der er wieder gefallen am Leben findet.

Garden State ist eine geniale, intelligente Tragikomödie jenseits des Mainstreams.

Es dauert ein wenig bis der Film an Fahrt gewinnt. Es wirkt alles leicht hektisch und man kann dem Film nicht recht folgen. Später wird es dann ruhiger und der Film entfaltet seine ganze Pracht: es gibt wunderbare Dialoge, tolle und auch etwas skurrile Charaktere, der subtile Humor passt gut in das Setting, auch wenn er nur sparsam gestreut ist. Den Scrubs-Humor sollte man hier nicht erwarten. Der Film an sich ist auch ziemlich philosophisch, bietet ein paar Lebensweisheiten und regt durch manche Dialoge auch oft zum nachdenken an.
Die Schauspieler sind wunderbar gewählt und vor allem Zach Braff und Natalie Portman machen ihre Sache wunderbar, auch wenn die deutsche Synchronisation von letzterer nicht überragend gelungen ist. Der Soundtrack, für den Zach Braff übrigens den Grammy gewonnen hat, passt perfekt in den Film und bietet ein paar wunderschöne Stücke, vielleicht nicht zum täglichen anhören, aber in einer wunderbaren Harmonie zu den Bildern des Films. Diese sind auch noch zu erwähnen, der Film arbeitet viel mit seinen Bildern, diese sind wirklich grandios.

Fazit: Garden State ist ein wunderschöner, tiefgründiger und intelligenter Film, der sich nur schwer mit Worten beschreiben lässt. Deswegen ist der Film wohl auch nicht für jeden etwas, alles ist ziemlich skurril, ziemlich komisch und ausgefallen. Man muss sich auf die Art von Film einlassen um sich nicht zu langweilen, denn das werden hier viele getan haben. Stellt euch auf einen ungewöhnlichen Film ein und schaut euch erstmal den Trailer an. Leute denen The Weather Man oder Little Miss Sunshine gefallen haben rate ich zum Kauf oder zum Leih.

9/10

1 Kommentar:

Nicky hat gesagt…

du hast vergessen zu erwähnen, dass Natalie Portman mitspielt. Des is wichtig bei einem Rat zum Kauf xD