Freitag, 29. August 2008

Zum Start ins Wochenende: the Great Gonzos: Die 20 besten Filmme aller zeiten Teil 2!



Für einen schönen Start ins Wochenende kommt doch Teil 2 von The Great Gonzos: Die 20 besten Filme wie gelegen. Diesmal sogar mit dem offiziellen Logo. Bei teil 2 wird es nun auch das erste mal sein das 2 Filme gleichzeitig auf einem Platz sind, da ich diese als gleichwertif betrachte, manche davon sind sich ähnlich manche gar nicht, es gibt also keinen bestimmten Grund wieso genau diese zwei Filme auf diesem Platz sind. Ohne viel zu reden hier gehts weiter:

Platz 16: Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Robert Zemeckis)

Jahr: 1988
Genre:Komödie
OSCARS: Bester Tonschnitt, Beste visuelle Effekte, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bester Sound, Beste Kamera

Ja, auch dieser Film ist Kult. Der Film um den quirligen Toon-Hasen der einen Detektiven (Bob Hoskins) beauftragt seine Toon-Frau zu beschatten, da er glaubt diese hätte eine Affäre mit einem Gagschreiber, und damit eine Verschwörung aufdeckt ist ganz großes Kino und bietet dei für damals wegweißenden Zeichentrick/Real-Effekte der legendären Trickfirma Industrial Light & Magic.

Warum in dieser Liste: Mit einer grandiosen Ausstattung, abgedrehtem Humor, genialen Effekten, einem tollen Soundtrack und den zahlreichen Gastauftritten von bekannten Zeichentrickfiguren weiß Falsches Spiel mit Roger Rabbit auch heute noch zu überzeugen und für das Piano-Duell zwischen Donald Duck und Daffy Duck.


Platz 15: Pirates of The Caribbean - Am Ende der Welt (Gore Verbinski)

Jahr: 2007
Genre: Abenteuer
OSCARS: Bestes Make-Up, Beste visuelle Effekte

Der dritte Teil der grandiosen Piraten-Trilogie ist in Sachen Effekte und Optik wohl die wegweißendste Produktion der letzten Jahre. Außerdem geht die Story um Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) und seine "Bekannten" ungeahnt neue Wege und entfernt sich vom Trend der dummen Blockbuster.
Warum in dieser Liste: Wegen den abartig grandiosen Effekte, der Maelstrom-Szene, dem komplexe Drehbuch und deswegen, dass der Film eine perfekter Abschluss der Trilogie ist.

Platz 14: Sin City (Robert Rodriguez)

Jahr: 2005
Genre. Thriller/Comicverfilmung
OSCARS: Keine

Mit Sin City hat Regisseur Robert Rodriguez (From dusk till Dawn, Planet Terror) die bekannte Graphic Novele von Frank Miller verfilmt. Bild für Bild wurde der Comic umgesetzt und die Schwarz/Weiß-Optik beibehalten. Die verschiedenen Storyfäden um Killer, korupte Polizisten und Hurengangs wurde mit Bruce Willis, Mickey Rourke und Jessica Alba prominent besetzt.

Warum in dieser Liste: Keine Comicverfilmung zuvor war so stylisch, so brutal und so kultig. Sin City ist Sünde pur und richtig cool.


Auch Platz 14: Sweeney Todd - Der dämonische Barbier aus der Fleet Street (Tim Burton)

Jahr: 2007
Genre: Thriller/Musical
OSCARS:
Bestest Szenebild, Bestes Kostümdesign, Bester Hauptdarsteller (Johnny Depp)

Sweeney Todd ist das wohl blutigste Musical der Welt. Klar das der schräge Kultregisseur Tim Burton (Sleepy Hollow, Mars Attacks!) die Sache in die Hand nimmt und zusammen mit Freund Johnny Depp und seiner (Fast)-Frau Helena Bonham Carter das Musical um einen mordenden Barbier auf die leinwand bringt. Heraus kam ein verdammt blutiger Film, mit genialer Musik, einem tollen Johnny Depp und ungemein viel gesang, der selbst der Musicalfans gefallen dürfte.

Warum in dieser Liste: Weil der Film mit einer grandiosen Optik aufwarten kann, einen super Johnny Depp und viel Blut bietet, und das mit Anspruch.


Platz 13: The Dark Knight (Christopher Nolan)

Jahr: 2008
Genre: Thriller/Comicverfilmung
OSCARS:
Noch nicht bekannt

The Dark Knight ist wohl einer der gehyptesten Filme aller Zeiten. Doch Regisseur Christopher Nolan (Batman Begins, Memento) hat es geschafft das der neue Batman seinen Erwartungen auf jeden Fall gerecht wird. Die komplexe Story um Batman, Harvey "Two-Face" Dent und den psychopathischen Joker hat mehrere Rekorde gebrochen und ist unbestreitbar die Beste Comicverfilmung aller Zeiten.

Warum in dieser Liste: The Dark Knight ist die konsequente Fortführung von Batman Begins, und kommt trotzdem in einem ganz anderen Stil herüber, hier stimmt einfach alles und mit Heath Ledgers Darbietung des Joker enthält der Film eine der besten schauspielerischen Leistungen aller Zeiten.


Platz 12: Ratatouille (Brad Bird)

Jahr: 2008
Genre: Komödie
OSCARS:
Bester Animationsfilm, Beste Musik, Bestes Originaldrehbuch, Bester Tonschnitt, Bester Sound

Mit Ratatouille hat Pixar letztes Jahr wohl das (bisher) meiste Kritikerlob für einen ihrer Filme bekommen. Klar der Film der sich um die Ratte Remy dreht der in Paris unbedingt Koch werden möchte und das mithilfe des schusseligen Linguinis auch schafft ist einfach perfekt. Unter Regie von Brad Bird (Die Unglaublichen) wird Paris lebendig, mit grandiosen Kamerafahrten, perfekten Animationen und dem swingenden frankophilen Soundtrack von Michael Giacchino (Die Unglaublichen, LOST) ist Ratatouille neben Findet Nemo der beste Animationsfilm. Und das scheint nur von Pixars nächstem, WALL•E, übertroffen zu werden.

Warum in dieser Liste: Weil Ratatouille einfach perfekt ist.


Auch Platz 12: Findet Nemo (Andrew Sta
nton)

Jahr: 2003
Genre: Komödie
OSCARS:
Bester Animationsfilm, Beste Musik, Bester Tonschnitt, Bester Sound

Eigentlich genau das gleiche wie bei Rataouille, nur das der Film um Clownfisch Marlin der zusammen mit Palettenfisch Dory nach seinem verschwundenen Sohn Nemo sucht, durch die Möwen ("Meins!"), die Dude-Schildkröten und den anderen skurrilen Meeresbewohnern wie den vegetarischen Haien noch kultiger und lustiger ist.

Warum in dieser Liste: Weil Findet Nemo schon jetzt ein Klassiker ist, und Witze und Figuren bietet, die man nie wieder vergessen wird.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sweeney Todd auf 14 O.K.
aber hinter findet Nemo?
Warum?

The Great Gonzo hat gesagt…

Ich halte Findet Nemo einfach für den besseren Film. Klar ist es ein Kinderfilm. Trotzdem ist er einfach ziemlich kultig. Außerdem kann ich mir Findet Nemo öfters anschauen als Sweeney Todd. ;-)