Freitag, 5. September 2008

Welcher Deutsche Film kommt ins Oscar-Rennen?


In Hollywood fängt die Oscar-Saison jetzt schon an. Wie filmstarts.de berichtet wurden die deutschen Filme bekannt, von denen einer ins Oscar-Rennen für den Besten Nicht-englischsprachigen Film geschickt wird. Die fünf Filme sind:

Der Baader Meinhof Komplex von Uli Edel, Dr. Aleman von Tom Schreiber, Kirschblüten - Hanami von Doris Dörrie, Wolke 9 von Andreas Gesen und Die Welle von Dennis Gansel.

Puh. Bisher hab ich nur Die Welle gesehen. Der könnte nominiert werden, ist wahrscheinlich aber zu Mainstream. Außerdem sind die jgendlichen keine guten Schauspieler. Der Baader Meinhof Komplex, der (gefühlte) 10 Minuten Trailer hat ja schon einiges gezeigt. Und bis auf das, dass beim RAF-Thriller in Sachen Optik und Schnitt alles von Steven Spielbergs München abgekupfert wurde, blieb nichts im Gedächtnis. Dr. Aleman sagt mir gar nichts. Kirschblüten - Hanami ist zu nichtssagend und Wolke 9 ist viel zu brisant für die prüden Amis. Trotzdem werden wohl entweder Der Baader Meinhof Komplex oder Die Welle nominiert. gewinnen wird wahrscheinlich eh keiner.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mit Wolke 9 schafft das Deutsche Kino den Sprung von schlecht zu pervers!!!