Dienstag, 28. April 2009

Aardman-Projekte kommen wieder ins Rollen

Aardman steht schon seit knapp 20 Jahren für Unterhaltung der allerfeinsten Sorte: Das britische Animationsstduio ist für allem für seine Vorzeigehelden Wallace & Gromit und Shaun das Schaf bekannt (Wobei ersteres um Welten besser ist als zweiteres). Auch mit ihrem Spielfilm Chicken Run - Hennen Rennen legten die Knetkünstler einen umjubelten Film hin, der neben viel Witz auch unglaublich viele Hommagen an die Action-Filme und Gefängnis-B-Movies aus den 70ern bieten konnte. Einzig mit ihrem Computeranimierten Film Flutsch und Weg enttäuschte Ardman aufgrund einer lahmen Story und leblos wirkenden Animationen. Letztere wurde ja unter dem Dreamworks Animation Label veröffentlicht - beide Studios hatten aber "kreative Differenzen" und deswegen beendeten die beiden ihre Kooperation. Ardman wurde kurz darauf von Sony Pictures unter die Fitiche genommen und bis jetzt passierte mit dieser Konstellation noch nichts, und das seit 2007.

Bis jetzt, denn Sony und Aardman Animation kündigten endlich an, dass sie nun anfangen an zwei neuen Projekten zu arbeiten: Das eine ist die Verfilmung der Pirates! -Romane von Gideon Defoe, die ich auch schon länger einmal lesen wollte. Darin geht es um einen haufen Piraten, die sich aufgrund der endenden Piraten-Ära ziemlich langweilen - Bis sie aus Spaß das Schiff eines gewissen Charles Darwin kapern, mit dem sie mitten in ein Abenteuer schippern. Die Bücher sollen eine Mischung aus Monty Python und Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) sein. Dieser Film soll per Stop-Motion (Also wahrscheinlich auch mit Knete) gedreht werden. Regie führt Aardman-Mitgründer Peter Lord, der sich auch schon für Chicken Run verantwortlich zeichnete. Hier gibt es einige Konzeptzeichnungen zum Film.

Das zweite Projekt soll den Titel Arthur Christmas tragen: In diesem computeranimierten Film wird man die Frage beantworten wie es der Weihnachtsmann eigentlich schaftt alle Kinder auf der Welt an nur einem Abend zu beschenken. Der Film soll den Nordpol als "hochtechnisierte Einrichtung voller trainietrer Elfen" darstellen. Hier werden Sarah Smith und Barry Cook (Mulan) Regie führen. das Drehbuch wird von Peter Baynham kommen, der auch schon das Skript zum Borat-Film mitschrieb.

Hört sich doch beides mehr als nur gut an. Trotzdem hoffe ich auf einen neuen Wallace & Gromit-Film voller verschiedener Crime- und Horror-Anspielungen. Die beiden sind nämlich immer noch meine Aardman-Lieblinge. (Quelle: The Hollywood Reporter)

Keine Kommentare: