Donnerstag, 25. Dezember 2008

"9" - Trailer


9 ist ein animierter Kurzfilm aus dem jahre 2005, der sogar oscarnominiert war. 9 ist gleichzeitig der name der Hauptfigur, einem Sackmännchen (Entfernt zu Vergleichen mit Little Big Planet, wer das kennt) das neben anderen Figuren, der letzte Überlebende in einer Endzeitwelt ist. Aus dem Kurzfilm 9, wurde nun der Spielfilm 9, den niemand geringeres produziert als Tim Burton und Timur Bekmambatov (Wanted), aber der is ja unwichtig im Vergleich zu Tim Burton. Im Film, geht es wie schon gesagt, um dieses kleine Männchen namens 9, der in einer postapokalyptischen Welt aufwacht, in der alle Menschen verschwunden sind. dann entdeckt er eine kleine Gruppe von anderen, die die Erde (und sich) vor fürchterlichen Kreaturen beschützen muss. Auf der jagd nach den metallenen Monstern möchten sie herausfinden woher die Kreaturen kommen und wieso sie sie zerstören wollen.
9, der von Shane Acker gedreht wurde und auch schon den Kurzfilm inszenierte, hat auch einige prominente Synchronsprecher, 9 wird von Elijah Wood (Herr der Ringe) gesprochen, Jennifer Connely spricht die Kriegerin 7, Martin Landau (bekannt aus Tim Burtons Ed Wood und Sleepy Hollow) spricht den alternden Erfinder, der visionäre Künstler 6 wird von Crispin Glover (Bald in Tim Burtons Alice im Wunderland) gesprochen, Christopher Plummer leiht 6, dem Veteranen, seine Stimme, und John C. Reilly 5, dem Mechaniker.

Hier ist der Trailer im schlechteren YouTube-Format:


Schaut euch den Trailer aber lieber in HD-Qualität auf Apple an.

Ich persönlich finde den Trailer fantastisch, mal eine ganz andere Art von Animationsfilm, und wo Tim Burton drauf steht komm ich eh nicht drumherum.

Und weil es Weihnachten ist gibt es hier noch den kompletten Kurzfilm zu schauen, viel Spaß:

Keine Kommentare: