Dienstag, 30. Dezember 2008
Wer ist eigentlich der Kritikerliebling 2008?
Langsam wird es immer spannender. Die Oscars nahen und immer mehr Seiten berichten über potentielle Kandidaten, seien es andere Indiaktoren für den wichtigsten Filmpreis der Welt, oder sämtliche Oscar-Anzeigen. Vor allem der kleine Roboter WALL•E hat es den Kritikern angetan, doch auch ein anderer Film hat große Chancen, nämlich The Dark Knight. The Dark Knight hat das Filmjahr 2008 geprägt wie kein anderer Film und ging auch durch sein gigantisches Einspielergebnis in die Filmgeschichte in. Experten diagnostizieren schon eine Oscar-Nominierung, trotz der Comicvorlage. In letzter Zeit avancierten aber auch kleine Filme wie Slumdog Millionaire und Milk zu Kritikerlieblingen.
Wer aber nun der best bewertete Film 2008 ist veröffentlichte MovieCityNews, die alle relevanten Kritikbestenlisten zusammenzählen und somit eine riesige Liste der beliebtesten Filme 2008 zusammenstellten: Es wurden insgesammt 184 Listen mit insgesammt 284 verschiedenen berücksichtigt, The Dark Knight und WALL•E schafften es insgesammt 18 Mal auf Platz 1. The Dark Knight wird auf insgesammt 77 Listen genannt und ist mit einem Punktestand von 551, 5 auf Platz 2 der gesammten Jahresliste, direkt hinter ... WALL•E, der auf 98 Listen genannt ist und einen insgesammten Punktestand von 650,5 Punkten hat.
Also ist Roboter WALL•E der Liebling der Kritiker im Jahr 2008, Ratatouille schaffte es 2007 übrigens auf Platz 9 und bekam 5 Oscar-Nominierungen, Platz 1 ergatterte letztes jahr No Country for Old Men, der ja auch bei den Oscars hauptkategorisch abräumte. Demnach kann man WALL•E also auch große Chancen einräumen.Doch genaug spekuliert für 2008. 2009 ist es ja endlich so weit, denn am 22. Januar werden die offiziellen Nominierungen endlich bekannt gegeben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen