Schöne Bescherung
Der absolute Klassiker unter den Weihnachtsfilmen, der jährlich von unglaublich vielen Menschen geschaut wird. Was auch an der zeitlosigkeit und der Weihnachtsstimmung liegt, die dieser Film verbreitet. Die eigentlich banale Story dreht sich um den Familienvater Clark Griswold (Chevy Chase), der mit seiner Familie ein ganz normales Weihnachten feiern will. Doch Weihnachten wird zur Katastrophe, daran Schuld sind unter anderem das nichtfunktionieren von 25.000 italienischen Glühlampen, die fehlende Weihnachtsgratifikation oder Clarks obdachloser Cousin, der für eine Explosion und mehr Ärger sorgt. Schöne Bescherung ist einfach der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten und das schon seit rund 20 Jahren. Kult pur. Schade das RTL II den Film schon im November ausgestrahlt hat. Deswegen kommt die DVD gerade recht, die für höchstens 10€ zu haben ist.
Nightmare before Christmas
Wer auf weniger kitschige Weihnachtsfilme steht muss unbedingt zu Nightmare before Christmas greifen. Der skurrille Puppenfilm aus der Schmiede von Kultregisseur Tim Burton (Sleepy Hollow, Sweeney Todd) ist weihnachtlich auf eine ganz andere Art und weiße: Jack Skellington aus Halloweentown ist das ewige erschrecken satt, bis er das Weihnachtsland entdeckt und das Fest selber in die Hand nehmen will. Doch ganz unfreiwillig wird sein Weihnachten zur Katastrophe. Eins muss man sich hierbei klarmachen: Nightmare before Christmas ist kein klassischer Weihnachtsfilm, sondern ein abgedrehter Spaß mit viel schwarzem Humor und ... Gesang. 80% des Films besteht aus Gesang, aber trotzdem nicht verzagen und zu diesem genialen Film greifen. Der ungewöhnliche Kultfilm wurde dieses Jahr gar nicht im Fernsehen gezeigt. Schade, vor allem da der Film durch den übertriebenen Merchandise-Boom auch in Deutschland immer bekannter wird. Hier gehts zur DVD-Review der Collectors Edition.
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Wer kennt sie nicht, Die Muppets und Die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte aus der Feder von Charles Dickens ist eine der meistverfilmten Vorlagen der Welt. Doch die Verfilmung mit den Muppets ist eine der besten. Letztes jahr lief der Film direkt an Heiligabend, dieses jahr scheint er gar nicht zu kommen. (Außer im Disney-Channel auf Premiere, da läuft er Mittags am Heiligabend). Ganz klarer Tipp für einen gelungenen Fernsehabend.
Die Geister, die ich rief
Der Film lief dieses Jahr sogar im Fernsehen, aber schon vor 2-3 Wochen. Auch Die Geister die ich rief erzählt Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Der Film ist in der heutigen Zeit (den 80ern ^^) angesiedelt. Ebenzer Scrooge ist hier der Fernsehsenderchef Francis Gross (Bill Murray), der an Weihnachten ein Special voller Gewalt und mit viel Blut zeigen will. Weihnachten hasst er. Bis ihn die drei allbekannten Geister besuchen. Eine andere, aber auch gelungene Art um altbekanntes zu erzählen und das mit kultigen Spezialeffekten.
Und at least ein weiterer Klassiker des Weihnachtsfilm
Stirb Langsam
Nicht zu vergessen: Der Actionklassiker mit Bruce Willis. Stirb Langsam für viele Cineasten der inbegriff des Weihnachtsfilms. John McClane, die coolste Socke der Filmgeschichte, muss auch an Weihnachten arbeiten, das Verbrechen schläft immerhin nie. Und schon gar nicht die Killer, die McClane fertig machen muss und Geiseln, inklusive seiner eigenen Familie, befreien muss. Der Film trieft so vor Klischees wie das Unterhemd von John McClane. Trotzdem einer meiner absoluten Lieblingsfilme, vor allem zu Weihnachten (McClane ist auch meine weihnachtliche Identifikationsfigur). Genial, den müsst ihr schauen Mensch. Unglaublich das der nicht im Fernsehen läuft, ich muss denen wohl mein Zippo Feuerzeug zeigen. Yippie-kay-Yeah, Schweinebacke.
Und wer wissen will was das Fernsehprogramm so zu bieten hat darf morgen wieder kommen, denn da folgen meine TV-Tipps zum Fest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen