Mittwoch, 24. Dezember 2008

Disney wirft das Narnia-Franchise ab


Schlechte Weihnachtsnachrichten für Narnia-Fans. Bisher gibt es zwei Verfilmungen der 7 Teile umfassenden Fantasy-Buchreihe. Der erste, der 2005 in der perfekten Zeit für Fantsyfilme lief, nämlich rund um Weihnachten, war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres: Mit einem Einspiel von rund 744 Millionen Dollar überholte Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia sogar ernsthafte Konkurenten wie der zeitgleich laufende King Kong, sowie den vierten Film aus der Harry Potter - Reihe. Disney war zufrieden. Im Gegensatz zum zweiten Teil, Prinz Kaspian von Narnia, der im Sommer diesen Jahres anlief. Der 200 Millionen Dollar teure Film spielte in den USA gerade mal 141 Millionen ein, zusammen mit der restlichen Welt wurden daraus immerhin 419 Millionen, was trotzdem um einiges weniger war als Disney erwartet hatte. Fans fingen an um den anstehenden dritten Teil, Die Reise auf der Morgenröte, zu bangen. Ein Regisseur, Locations, Hauptdarsteller waren schon gefunden, der Dreh stand kurz vor der Tür, nur Walt Disney Pictures musste noch zusagen.

Dan wollte Disney nur ein Budget von 100 Millionen haben, das mitproduziernede Studio Walden Media wollte aber ein Budget von minimal 140 Millionen Dollar.

Gestern nam der langwierige Prozess endlich sein Ende, aber kein Gutes. Beide Stduios beschlossen die zusammenarbeit zu beenden. Somit wird Disney nichts mehr mit dem dritten Teil zu tun haben, so TheHollywoodReporter. Lizenzhaber Walden Media sucht nun nach einem anderen Studio, das Narnia mitfinanziert um auch den dritten teil mit volllem Budget in die Kinos zu bringen.

Keine Kommentare: