Dienstag, 9. Dezember 2008

Oscar-News: Von Fledermäusen, Musik und Typen die einen Typen spielen, die sich für andere Typen ausgeben

Erst vor kurzem wurde der The Dark Knight - Score von der Oscar-Jury disqualifiziert, da neben den Hauptkomponisten Hans Zimmer und James Newton Howard noch 3 andere mitgearbeitetet haben. Wie ein Blogger der LA Times nun berichtet hat sich die Musikabteilung der Academy Awards nun doch anders entschieden und der Soundtrack ist wieder im Rennen. Doch nicht nur das gibt es oscarmäßig über The Dark Knight zu berichten, denn neue "For your Consideration" - Anzeigen sind veröffentlicht worden. Als erstes eine ganzseitige Printanzeige, die Christian Bale als "Bester Schauspieler" pusht:


Für Bale sehe ich aber wenig Chancen, seine Darstellung war zwar gut, aber auch nicht phänomenal, außerdem überzeugte Heath Ledger (im gleichen Film) mehr, deswegen rechne ich seiner Darstellung des Jokers auch weitaus größere Chancen ein.

Größere Chancen hat meiner Meinung nach auch die Kameraarbeit von The Dark Knight, die wirklich beeindruckend war, wenn auch nicht so beeindruckend wie die Techniken bei WALL-E, die es doch wirklich auch verdient hätten, immerhin ist hier was neu erfunden worden!!! Also zwei Oscar-Anzeigen für Wally Pfisters Kameraarbeit:


Lustig, aber trotzdem ernst gemeint sind die "For Your Considerations" - Anzeigen von Tropic Thunder. Schon im Oktober wurde eine Kampagne für Robert Downey Jr. angekündigt. Diese sind jetzt nun auch fertig. Und wer wird nominiert? Robert Downey Jr.? FALSCH! Kirk Lazarus* spekuliert auf seine "Beste Nebendarsteller" - Nominierung.
*Der Twist des ganzen ist, dass Kirk Lazarus die von Robert Downey Jr. dargestellte Figur in Tropic Thunder ist und dazu das Herzstück des Films ohne den einiges gefehlt hätte. Mit dieser Nominierung (Falls es eine gibt, was ich hoffe) hätte man die wohl ungewöhnlichste Oscar-Nominierung des Jahrhunderts. Was keinenfalls schlecht ist, da Downey Jr. genial spielt und Kirk Lazarus eine wirklich kultige Figur ist (Lässt sich umpigmentieren um die Rolle eines schwarzen Soldats spielen zu können). Also: "For your Consideration" Kirk Lazarus als "Best Supporting Actor":


Quelle: FirstShowing.net

/Film fand derweil noch eine andere, geniale Anzeige für Kirk Lazarus, die stark an die anderen "For your Considerations" - Anzeigen erinnert, diese aber etwas lächerlich macht (Genial:)


Neben dieser Anzeige gibt es bei /Film auch noch zwei virale Videos, die auch toll sind. Am Schluss fragt sich dann nur wer den Preis nun gewinnt: Heath Ledger und Robert Do... ääh Kirk Lazarus sind für mich die heißesten Anwärter, und für euch?

Keine Kommentare: