Dienstag, 23. Dezember 2008

The Great Gonzos TV-Tipps zu Weihnachten

Weihnachten ist immer die beste Zeit zum Fernsehen. Weil da eben die besten Filme kommen. Ob alt oder neu. Zu Weihnachten strahlen die Sender so eine bandbreite von guten (aber auch weniger guten) Filmen aus, dass es schon reichen würde ein paar über die sonstige Dursstrecke des Jahres zu verteilen. An Weihnachten kommt schon so viel, dass man gar nicht dazu kommt alles zu schauen was man möchte. Um durch den Filmdschungel an den Feiertagen zu kommen kommen jetzt meine ultimativen TV-Tipps für die Festtage:

Mittwoch, 24. Dezember 2008 - Heiligabend

Mittags:
Disney Filmparade
11.05 - 11.15 Uhr Pro7
Kommentar:
Disneyfans kennen diese Serie eh schon. Vor dem Disneyfilm zeigt Pro7 immer diese Serie mit Steven Gätjen, in der dieser einem irgendetwas aus den Disneylands in Paris und Florida vorstellt. Nicht nur für Kinder empfehlenswert.

Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
15.10 - 16.25 Uhr ARD
Knetfilm
Kommentar: Der spaßige Film rund um die Knetfiguren Wallace & Gromit ist oscarprämiert. Was sich in der überbordernden Kreativität und dem Detailreichtum widerspiegelt.

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
15.15 - 17.15 Uhr Kabel 1
Abenteuer von Robert Zemeckis mit Michael Douglas und Kathleen Turner
Kommentar: Unterhaltsamer Abenteuerfilm aus den 80ern. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.

Abends:
Die Simpsons
17.20 - 19,45 Uhr Pro7
5 Weihnachtsfolgen der Kultserie

Titanic
20.15 - 23.45 Uhr Pro 7
Liebesdrama von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
Kommentar: Wer kennt ihn nicht. Titanic. Der mit 11 Oscars ausgezeichnete Film um das Schiff Titanic, das einen Eisberg rammt. Opfer: Die 17 Jährige Rose und der blinde Passagier Jack, die sich ineinander verlieben. Nicht mein Lieblingsfilm, aber empfehlenswert.

Versprochen ist Versprochen
20.15 - 21.45 Uhr VOX
Komödie von Brian Levant mit Arnold Schwarzenegger
Kommentar: Ein Film aus der Kategorie "Alle Jahre wieder". Die Komödie, in der Arnie als Familienvater noch an Weihnachten die beliebteste Actionfigur aller Zeiten, Turbo-Man, besorgen muss. Die ist aber ausverkauft. Auf der Jagd nach der Figur trifft er nicht nur auf eine Bande von Spielzeugfälschern, sondern auch einem strengen Polizisten und einem irren Briefträger. Eine der guten Schwarzenegger-Komödien, die perfekt zu Weihnachten passt.

Nachts:
Paswort: Swordfish
22.00 - 23.40 Uhr RTL
Actionthriller von Dominic Sena mit Hugh Jackman, John Travolta und Halle Barry
Kommentar:
Gelungener, aber auch komplizierter Actionfilm. Gut gemacht. Halle Barry hat eine Nacktszene. :D

Ist das Leben nicht schöm? 23.20 - 1.25 Uhr ZDF
Tragikomödie mit James Stewart
Kommentar: Der legendäre Film von 1947. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen werde ihn aber nach mehreren Empfehlungen anschauen. Nur schade das ZDF den Film in die Nacht verschiebt.

Donnerstag, 25. Dezember 2008 - 1. Weihnachtstag

Mittags:
Beetlejuice
10.50 - 12.30 RTL II
Gruselkomödie von Kultregisseur Tim Burton mit Michael Keaton
Kommentar: Beetlejuice ist der zweite Film von Kultregisseur Tim Burton (Batman, Mars Attacks!). Der abgedrehte Gruselspaß ist einer der Filme, die man einfach gesehen haben sollte. Kult pur!

Abends:
Ice Age 2 - Jetzt taut´s
20.15 - 22.00 Uhr RTL
Animationsfilm
Kommentar: Ich weiß nicht wie Ice Age 2 ist, er soll aber gut sein. Den ersten fand ich ganz OK, kein Vergleich zu den Filmen von Pixar, aber für zwischendurch gut. Ich denke der zweite Teil schließt sich da an.

Gladiator
20.15 - 23.10 Uhr Pro7
Historiendrama von Ridley Scott mit Russel Crowe und Joquin Phoenix
Kommentar:
Schande über mein haupt, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mir den Film anzuschauen. Nachdem was man über Gladiator hört ein Fehler. Ich hoffe es klappt dieses Jahr, wenn nicht dann halt mal auf DVD.

Children of Men 22.00 - 00.00 Uhr RTL
Endzeitthriller von Alfonso Cuarón mit Clive Owen, Julian Moore und Michael Caine
Kommentar: Was wäre wenn die Menscheit keine Kinder mehr zeugen könnte? Genau diese Frage behandelt Children of Men. Der ruhige Endzeithriller überzeugt durch seine verstörenden Bilder und seine Authezität. Sooo Genial wie er immer dargestellt wird ist er dann aber auch nicht. Keine Action erwarten und auf sich wirken lassen.

Léon - Der Profi 22.15 - 0.50 Sat 1
Thriller von Luc Besson mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman
Kommentar: Léon - Der Profi ist zweifelsohne einer der besten europäischen Filme aller Zeiten. Actionreich, witzig und tragisch.

Die Vögel
23.35 - 1.45 Uhr VOX
Thriller von Alfred Hitchcock
Kommentar:
Der legendäre Horrorthriller von Master of Suspense Alfred Hitchcok ist auch einer der Filme, die man einfach gesehen haben muss. Meiner meinung nach einer von Hitchcocks besten.

Vertigo - Aus dem Reich der Toten
1.45 - 3.50 Uhr VOX
Thriller von Alfred Hitchcock
Kommentar:
Vertigo wird als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen und als bester von Hitch. Ich persönlich finde den Film eher unspektakulär und zäh, aber mein Gott, Geschmäcker isnd nun mal verschieden (Lyncht mich nicht)

Freitag, 26. Dezember - 2. Weihnachtstag:

Mittags:
Looney Tunes: Back in Action 13.30 - 15.05 Uhr Sat 1
Komödie von Joe Dante mit Breandan Fraser, Bugs Bunny, Jenna Elfman und Daffy Duck
Kommentar: Ich liebe diesen Film. Die ganzen Anspielungen auf Filme, die Cartoon-Effekte. Ein absolut genialer und überdrehter Spaß für die ganze Familie. Einfach nur schräg.

Abends:
Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme
20.15 - 23.40 Uhr RTL
Fantasyepos von Peter Jackson mit Elijah Wood, Viggo Mortensen, Ian McKellen, Orlando Bloom, Liv Tyler und Gollum
Kommentar:
Eigentlich bringts es nicht sich Herr der Ringe mit Werbung anzuschauen. Der Film dagegen ist der absolute Top-Tipp. Größer und epochaler geht es nicht. Zusammen mit Teil 1 & 3 die besten Filme aller Zeiten.

Shrek - Der tollkühne Held
20.15 - 22.00 Uhr Pro7
Animationsfilm
Kommentar:
Netter Film mit genialem esel und netten Märchenparodien. Besser ist er aber nicht. Damit das mal gesagt ist.

Gremlins - Kleine Monster
20.15 - 22.20 Uhr RTL II
Horrorkomödie von Joe Dante
Kommentar:
Kult!

Nachts:
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster
22.20 - 0.20 RTL II
Horrorkomödie von Joe Dante
Kommentar:
Kult!

Armee der Finsternis
22.55 - 0.30 Uhr Kabel 1
Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell
Kommentar:
Ich freu mich schon seit Wochen auf den Film. Auch noch nicht gesehen, aber nach dem was man hört muss der Film einsame Spitze sein und sogar seine Vorgänger, Tanz der Teufel 1 & 2, in den Schatten stellen.

Kommentare in die Kommentare. :D Frohes TV-Fest.

3 Kommentare:

Nicky hat gesagt…

...kein sinn warum kommt der 2. teil einer triologie???

The Great Gonzo hat gesagt…

Ja der erste Teil kam doch erst ... auf Vox. Da muss man erstmal durchblicken.
Egal, Herr der Ringe im Fernsehen macht eh keinen Sinn. ^^

Nicky hat gesagt…

ja warscheinlich hat man RTL und seinem Programmchef einfach Narrenfreiheit gelassen xD...