Ein Blick auf die bereits gestarteten und die kommenden Blockbuster 2008.
Was ist ein Blockbuster eigentlich? Klar. Als Blockbuster werden finanziell extrem erfolgreiche Produktionen betitelt. Das sind zum Beispiel Star Wars, Fluch der Karibik 2 oder erst demletzt The Dark Knight. Der Begriff Blockbuster wurde zum ersten Mal häufig in den 70er Jahren verwendet, als Filme wie Der weiße Hai so viele Besucher an die Kinokassen lockten, dass sich durch ganze Häsuerblocks eine Schlange zog. Das heist diese Blocks waren für eine Zeit wie leergeräumt.
Oder, so sagt es wikipedia, ist das nächste Kinoprogramm durch diesen einen großen Kinoerfolg blockiert. Naja, dass andere gefällt mir besser. Aber um Begriffserklärungen geht esja eigentlich gar nicht.
Die gängigste Zeit für die großen Blockbuster ist der Sommer. Im Sommer kommen die profitträchtigsten Filme des Jahres. In Amerika wird diese Zeit von Mai bis ... Memorial Day genannt. Dieses Jahr kamen in dieser Zeit erstaunlich viele Filme. Es waren nicht nur die üblichen Bruckheimer No Brainer dabei (Der kam ja schon im Januar). Die Blockbuster-Season dieses Jahr war nicht nur sher ausgewogen, sondern auch sehr qualitativ. Konnten letztes Jahr nur Pirates of the Caribbean, Die Simpsons und Das Bourne Ultimatum durch und durch überzeugen (Warum kein Ratatouille? Kein richtiger Blockbuster, der war für mich der beste Film des Jahres). Dieses Jahr war es um einiges mehr. Angefangen schon im Januar mit dem Vermächtnis der Tempelritter-Sequel Das Vermächtnis des geheimen Buches. Der war zwar "dumm", aber machte zumindest nach dem zweiten mal anschauen richtig Spaß. Im Mai fing dann aber wirklich der Memorial Day an. War der erste Teil des Jahres durch die Oscarverleihung mit There will be Blood, No Country for old Men und Sweeney Todd künstlerisch und anspruchsvoll angehaucht ging es am 1. Mai direkt los. Und zwar mit der genialen Comicverfilmung Iron Man. Der erste Film des neu gegründeten Marvel-Studios rausbrachte war ein großer Publikumsmagnet. Der dritterfolgreichste Start des Jahres war unter Fans und renomierten Kritikern die bis dato beste Comicverfilmung, die nicht nur mit toller Potik und cooler Action überzeugte, sondern auch mit dem genialen Hauptdarsteller Robert Dowaney Jr., der wie ers selbst zu recht sagt, der Jack Sparrow unter den Comic-Filmen ist. Schon zwei Wochen später kam der wohl meist erwartetste Film 2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, der zweiterfolgreichste Film des Jhares. 19 Jahre mussten Fans auf den vierten Teil der genialen Kult-Trilogie warten. Viele waren enttäuscht, viele waren begeistert (so wie ich). Trotzalledem war der Film mit einem Einspiel von 782, 744, 975 Millionen Dollar ein riesen Erfolg.
Doch nicht jeder Blockbuster ist auch gut. Nehmen wir die neue Actionkomödie mit Will Smith: Hancock. Wer hier einen spaßige Actionkomödie erwartet liegt völlig falsch. Trotz der schlechten Kritiken schaffte es der Film auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme 2008. Die größte Blockbuster-Enttäuschung ist aber und wird bleiben: Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers. Mit sichtlich weniger Spaß, Langweiliger Action und fast schon grottigen Special-Effects war der Film durch und durch schlecht. Nur Brendan Fraser und John Hannah konnten den Film vor der 0/10-Hölle retten. Trotz der absolut schlechten Kritiken war der Film alles andere als ein Flop (was ich Regisseur Rob Cohen gewünscht hätte "HAHA"), bisher rangiert er noch auf Platz 9 der erfolgreichsten Filme 2008.
Doch es gibt noch einen Film. Ein Film, der alles gesprengt hat was man je im Kino gesehen hat. Und zwar ein Film mit einem narbengesichtigen Freak ("Freeeeack?!") und einem Typen, von dem man gar nicht weiß was er eigentlich unter seinem Anzug trägt*. Die Rede ist natürlich von The Dark Knight, den manche Stümper, die ich kenne, immer noch nicht gesehen haben. The Dark Knight! Der Film der im Filmjahr 2008 alle Rekorde gebrochen hat, der Film auf dem laut der BILD ein Fluch liegt, der Film der eine der eindrucksvollsten Schauspielleistungen aller Zeiten mitsich bringt: Ein Film; Ein Phänomen, der fast schon so legendär ist wie Chuck Norris himself.** Naja Fast.
Aber bevor ich hier noch mehr rumschwalle und alle denken ich wäre so auf dem Batman-Trip das ich im Moment einen Batsuite tragen würde und Google noch mehr von meinen Daten klaut, die ich noch gar nicht auf den PC gezogen habe komme ich jetzt zu einem Ausblick auf die noch folgenden Blockbuster 2008: Und allzu voll sieths da nicht aus. Als erstes kommt am Donnerstag die Ben Stiller Komödie Tropic Thunder, in den ich am Samstag reingehen werde. Das alles wird dann noch verbunden mit einem Essen bei Woody´s. Das ist ein amerikanisches Restaurant direkt am Kino (Aber nicht so ne Kacke wie bei McDonalds) in dem es Vegetarier keine 5 Minuten aushalten würden. Bei dem gedanken an die riesen Burger, die Salate, die Chicken Wings, die Caipirinhas. Einfach an das ganze sauleckere Zeug, fang ich jetzt schon an zu sabbern.
Aber wir sind ja jetzt bei Blockbustern und nicht bei Essen (mmmmh!) und Tropic Thunder ist auf jeden Fall einer. Der ist noch nichtmal überall gestartet und ist schon auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme 08. Leider wird man diesen Film im Anti-Kinoland Deutschland nicht zu würdigen wissen und die bissige Hollywood-satire wird hier kaum was einspielen. Was ich nicht hoffe ist, dass das mit der Filmsensation des Jahres passiert, und was könnte das noch sein? genau:
--->WALL•E<---
Der Animationsfilm, der eine neue Ära des animierten Films einleutet, für den extra neue Belichtungs, -und Kameratechniken erfunden wurden, um den Film wie einen echten wirken zu lassen. Allein der Trailer haute in Sachen Optik und Originalität auf die Kacke in Anführungszeichen, das gibts nicht. Auf jeden Fall werde ich freudig in den wegweißenden PIXAR-Film rennen, auch wenn ich einer der einzigsten über 8 bin. Die Deutschen wissen gute Filme einfach nicht zu schätzen: Animationsfilm =üpsoergo Kinderfilm. So war das immer, und so wird das auch bleiben. Außer ich irre mich und der Film wird auch in Deutschland ein absoluter Kinoerfolg. Immerhin hat er schon 450, 449, 391 Millionen Dollar eingespielt und befindet sich auf Platz 7 der erfolgreichste-Filme Liste. Um meinem WALL•E-Fanatismus nicht den nötigen Nachdruck zu entziehen, weiße ich nur ganz dezent auf den neuen Bond Ein Quantum Trost hin, der bestimmt auch gut Geld machen wird.
Somit noch eine schöne Kinozeit. Euer The Great Gonzo.
Falls euch nicht schon entfallen ist, dass es Sternchen (*) gab. Hier die Bedeutung:
Somit noch eine schöne Kinozeit. Euer The Great Gonzo.
Falls euch nicht schon entfallen ist, dass es Sternchen (*) gab. Hier die Bedeutung:
- *=Die plausibelste Antowrt, die ich gehört habe ist immer noch Bat-Thermo-Unterhosen
- **=Dumme Chuck Norris-Witze sind immer gut
2 Kommentare:
jamann es gibt einfach nix besseres als nach dem kino zum Woody´s zu gehn
Schon. Da hats nur so viel. Da will man einfach alles haben!
Kommentar veröffentlichen