Erstmal Entschuldigung für die in letzter Zeit immer blöder werdenden Post-Titel, aber irgendwie gehts zur zeit mit mir durch. Aber gut. Hier geht es nicht um Göttervererhung, sondern um den Kultfilm. Auf Kasumis Blog Chaosmacherin gibt es zu diesem Thema nämlich eine sehr coole Blogparade die ich unbedingt beantworten musste, viel Spaß:
Was macht einen Film zum Kultfilm?
Diese Frage ist schwieriger zu beantworten als man eigentlich meint, denn eigentlich benutzt man dieses Wort oft: Kultfilm. Für mich kann Kult in verschiedenen Dingen wurzeln: Es kann persönlich sein oder auch nicht. Aber nun mal allgemein: Ein Kultfilm ist für mich ein Film, der eine riesige Fanbase hat und die diesen Film zelebrieren (Wie zum Beispiel Rocky Horror Picture Show oder Star Wars)er muss fester Bestandteil der Popkultur sein. Desweiteren muss ein Kultfilm, sofern er überhaupt so alt ist, über jahre hinweg im Gedächtnis bleiben - sei es positiv oder negativ. Kutfilme müssen einfach hängen bleiben. Außerdem hat ein Kultfilm für mich folgende Aspekte: Markante Figuren, Dialoge, Szenen und Zitate, die man nicht vergisst. Ein einzigartiger Stil, eine bestimmte Inszenierung oder eben eine Atmosphäre, die hängen bleibt. Außerdem kann ein Kutfilm durch einen großen Hype entstehen, wie The Dark Knight letztes Jahr bewies.
Welche Kultfilme fallen dir spontan ein
Star Wars, The Big Lebowksi, Batman (Burton), Indiana Jones, Der weiße Hai, Pulp Ficton, Clerks, Shaun of the Dead, Tanz der Teufel, Fluch der Karibik, Plan 9 from outer Space, Nightmare Before Christmas, Findet Nemo, Herr der Ringe, Snatch, Zurück in die Zukunft, From Dusk Till Dawn, Die Ritter der Kokosnuss, Ghostbusters, Edward mit den Scherenhänden, Tarantula, Grindhouse
Gibt es auch Kultregisseure?
Auf jeden Fall. Wie beim Kultfilm müssen Kultregisseure für mich einen besonderen Stil haben, schon Kutfilme gedreht haben und vielleicht auch selber Mittelpunkt eines Hypes sein. Beispiele: Tim Burton, Quentin Tarantino, Robert Rodriguez, Kevin Smith, Nick Park, Peter Jackson, George Lucas, Ed Wood, Uwe Boll, David Lynch, Stanley Kubrick
Was ist dein persönlicher Kultfilm?
Schwer zu sagen, weil es da eigentlich keinen bestimmten gibt. Aber von mir als Kult anerkannte Filme sind: Indiana Jones, Zurück in die Zukunft, Star Wars, Clerks, Batman, Pulp Ficton, Nightmare Before Christmas, Fluch der Karibik, Findet Nemo, Wallace & Gromit - Die Technohose
Am persönlichsten die Fluch der Karibik-Filme, da ich da eben spezielle Zeiten oder ähnliches damit verbinde. ^^
Warum ist dieser Film Kult?
Wie schon gesagt, in der zeit als der zweite und der dritte Teil der Reihe rauskamen habe ich mich eigentlich mit nichts anderes mehr beschäftigt, jede zeitschrift mit einem Artikel darüber gelesen. natürlich nicht im Sinne der kreischenden 13-17 jährigen vollverrückten, aber in einem sehr großen Umfang, vor allem weil mich der Kontext mit dem Disneyland etc. fasziniert. Heute hat sich das gelegt, die Filme finde ich aber immer noch genial.
Alternativ noch Open Water, der aber aus dem genau Gegenteiligen Grund. Einmal mit anderen gesehen und für grottig befunden. Seit dem (wenn auch jetzt nicht mehr so wie damals) wird der Film immer wenn es sich anbietet schlecht gemacht oder die dümmsten Zitate verwendet.
Welcher Film sollte deiner meinung nach in diese Sparte gehören, tut es aber nicht?
Scoop - Der Knüller. Ein wunderbarer Film mit vielen tollen Figuren, brilliantem Humor und einer großartigen Atmosphäre. Einmal gesehen und hin und weg gewesen. Ein Meisterstück von Woody Allen und leider total unterbewertet.
Sonntag, 3. Mai 2009
Kult (v. lat.: cultus [deorum] = Götterverehrung)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Danke für deine Teilnahme =) ich freu mich das dir die parade so gut gefällt. kannst du mir noch dein alter verraten für die auswertungs-statistik?
Falls es dich interessiert und du es noch nicht gesehn hast, die Auswertung der Parade ist da =)
http://chaosmacherin-sumi.blogspot.com/2009/05/auswertung-meiner-ersten-blogparade.html?showComment=1242473340000#c208524189914978314
Kommentar veröffentlichen