Donnerstag, 13. November 2008

"The Dark Knight" - Score wird keinen Oscar bekommen

Links, der deutsche Hans Zimmer, rechts James Newton Howard

Der neue Batman The Dark Knight war dieses Jahr einer der besten Filme, klar das da auch schon ganz schön der Oscarhype losging. Warner Bros. selber spekuliert ja auf gerade mal 15 Nominierungen. The Dark Knight war wirklich sher genial, wenn mein "Bester Film" Oscar auch an einen anderen gehen wird (Einen Roboter nämlich). Was Warner Bros. sich aber nicht gedacht hätte ist, dass es zumindest mit einem der 15 Nominierungen ganz sicher gar nichts wird, nämlich der für den Best Original Score. Komisch, der Score war doch richtig gut, überall dachte man das der bestimmt das Rennen machen würde, außerdem waren die Kritiken durchweg gut, wa ist denn da los?

Mit was es nichts zu tun hat, was ich als erstes dachte, ist, dass einer der beiden Komponiste, Hans Zimmer nämlich, 2007 vertraglich festgelegt hat, dass seine Scores von keinem Studio der Oscarjury vorgelegt werden. Für den siebenfach nominierten Komponist, der für den Disney-Klassiker Der König der Löwen den Oscar bekam war das alles zu viel Troubel. Das wäre aber für den anderen Komponisten, James Newton Howard, ziemlich unfair gewesen und die Musik wurde der Oscarjury vorgelegt. Doch warum wurde sie jetzt disqualifiziert? Wie Variety meldet ging es darum, dass Warner Bros. insgesamt 5 Komponisten für den Score listete. Das sei für eine Nominierung einfach zu viel, meint zumindest ein Teil der Oscarverantwortlichen. Und das obwohl Zimmer und Newton Howard 60 bis 70% geschrieben haben, was ja nicht wenig ist.

Ich finde das ganz großen Mist. Klar, was wäre eine Preisverleihung ohne Regeln, aber das ist doch ziemliche Erbsenzählerei. Wäre das mit dem Vertrag Zimmer zusammengefallen könnte ich es ja noch vertsehen, aber das its einfach dünsinn. Der Soundtrack ist durchweg gut, und das meiste haben Zimmer und Howard auch selber geschrieben, also würde eine Nominierung durchaus angemessen sein. Wieso muss eine gute Teamarbeit denn bestraft werden. Lächerich, oder was sagt ihr dazu?

Keine Kommentare: