Mittwoch, 15. Oktober 2008

"Happytime Murders" - Ein Puppen Noir - Krimi


Noir. Gibt es sowohl in den Printmedien (sprich: Bücher) sowie im Film, wo er seine Wurzeln hat. Die klassische Ära des Film Noir liegt in den USA der 40er und 50er Jahre. Beeinflusst vom deutschen Expressionismus drehte man viele Filme entgegen der typischen Hollywood-Konvention: Eine düstere Welt, mit zwielichtigen Gestalten und gebrochenen Helden.

Wer denkt da an die Jim Henson Company, die mit den Muppets weltberühmt wurde, erstmal niemand, doch HAHA falsch gedacht. Wie ComingSoon.net berichtet arbeitet der Sohn des legendären Puppenmachers Jim Henson, Brian Henson an einem Film Noir mit Puppen. Der soll Happytime Murders heißen und in einer Welt spielen in der Menschen und Puppen ganz normal miteinander leben, nur die Puppen werden als wesen zweiter Klasse angesehen. Als ein Puppendarsteller einer 80er Jahre Kinderserie ermordet wird, geht ein Puppendetektiv mit Alkoholproblemen der Sache auf die Spur.

Der Film, der nach Falsches Spiel mit Roger Rabbit klingt, wird von Brian Henson ( Muppets - Die Schatzinsel, Die Muppets Weihnachtsgeschichte) gedreht, das Drehbuch wurde von Todd Berger geschrieben. Außerdem wird der Film nicht unter dem klassischen Jim Henson Logo veröffentlicht, sondern unter Henson & Co., die auf Erwachsenenfilme spezialisiert sind. Es wird auch nicht um die Muppets gehen, sondern um eigens erfundene Puppen.

Keine Kommentare: