Dienstag, 28. Oktober 2008

Nolan ist endlich aus dem Urlaub zurück und meldet sich zu Batman


Im Sommer dieses Jahres kam ein Film in die Kinos der nicht nur einen mega Hype mit sich brachte sondern auch von Kritikern haushoch gelobt wurde. Die Rede ist natürlich von The Dark Knight, die Comicverfilmung, die eigentlich schon keine Comicverfilmung sondern packender Thriller war, auch wenn es einen Typen in Gummianzug gab, der sich für eine Fledermaus hält, einen geschminkten Irren mit Clownsklamotten und einen Anwalt, dem am Schluss das halbe Gesicht weggebrannt wurde, und der nun auf Rache sinnt. Der düstere und komplexe Film hatte ein ziemlich offenes Ende, das so aber auch als ein abschliesendes betrachtet werden kann.

Doch die große Frage war: Kommt jetzt noch ein dritter Teil, und vor allem, kommt ein dritter Teil, bei dem wieder Christopher Nolan (Memento, Batman Begins) Regie führt, der ein filmisches Desaster wie Batman & Robin vorbeugen kann. "Nach dem Urlaub" hies es dann. Und, siehe da, der Urlaub ist endlich rum. Waren die Gerüchteküche in letzter Zeit schon gewaltig am brodeln, äußert sich Nolan jetzt endlich, bei einem Interview mit der LA Times, über The Dark Knight, aber auch zu einem dritten Teil.

Im ersten Teil des dreiteiligen Interviews saft Nolan jetzt das er keine politischen Aussagen im Film versteckt hätte, die so viele reininterpretiert haben. Sein nächstes Projekt sei wieder ein kleineres Projekt wie Memento oder Insomnia, doch er war von der IMAX-Technick, mit der The Dark Knight gedreht wurde so begeistert das er das gerne fortführen möchte. Und zum dritten Teil äußerte er sich so: "Eigentlich wollte ich schon keinen zweiten drehen, da zweite Teile immer so schlecht seien, dass gleiche kann man auch über dritte Teile sagen, es kommt auf die Story an."

Das ist ja eigentlich schonmal gut, denn ohne Nolan kann man einen dritten Teil vergessen.

Keine Kommentare: