Freitag, 31. Oktober 2008

Die Positiv/Negativ - Review zu "Hellboy - Die goldene Armee"


Hier mal ein bisschen was neues. Um nämlich nicht immer so arg viel schreiben zu müssen gibt es ab jetzt immer mal wieder eine Positiv/Negativ - Review. Und das ist so einfach wie es klingt: Einfach immer die Positiven und die negativen Dinge aufgezählt. Ja und da ich gestern, endlich, in Hellboy II war, hier die Kritik:

Hellboy kam 2004 in die Kinos und basiert auf der sehr ungewöhnlichen und skurrilen Dark-Horse-Comicreihe von Mike Mignola. Und genau das war es wohl was die meisten Besucher abschreckte. Denn Hellboy war nicht wirklich erfolgreich, was wohl an dem düsteren und gruseligen Grundton, sowie der eigenwilligen Story und den abgedrehten Figuren lag. Das war eben nicht das was meisten Zuschauer von einer Comicverfilmung, die eben bunt und kindgerecht sein sollte, sehen wollten. Hier gab es eklige Monster und okkultes zum Haupthema. Trotzdem kam ein zweiter Teil. Denn unter Fankreisen hatte sich nicht nur der Comic aus den 90igern, sondern auch der Film von Guillermo DelToro (Blade II, Pans Labyrinth) zu Kult avanciert. Außerdem verkaufte sich die DVD sehr gut, und somit stand dem zweiten Teil von DelToros Herzensangelegenheit nichts mehr im Wege. OK, das produzierende Revolution Studio meldete Konkurs und deswegen produzierte nun Universal, doch das war es auch schon. DelToro, der mit dem ersten Teil nicht wirklich zufrieden war, weil er kaum Monster und alles mögliche an Fantasygestalten mit einbauen durfte, wurde beim zweiten Teil die totale Narrenfreiheit gewährt und Hellboy - Die goldene Armee wurde zu einem waschechten Fantasyfilm. Leider konnte auch dieser Teil nicht viele Besucher in die Kinos locken, was ziemlich schade ist, denn ein dritter Teil wäre mehr als wünschenswert gewesen.

Hellboy - Die goldene Armee ist einfach ein fantastischer Film, der einen für zwei Stunden in eine ganz andere Welt abtauchen lässt.


Im zweiten Hellboy will ein geheimnisvoller Elfenprinz die Menschheit ausrotten, da diese den Planeten nur verschmutzen und nicht achten. Mit seiner Legion an Fabelwesen, die hinter ihm stehen muss er drei Teile einer Krone finden um die Goldene Armee wiederzuerwecken und somit einen, für die Menschen aussichtslosen, Krieg zu führen. Klar das die B.P.R.D., das nicht mit ansehen kann, und unter neuer Leitung von Johann Krauss macht sich Team Hellboy auf um den Elfenprinzen aufzuhalten.

Die guten Sachen:

-Hellboy II bietet einfach zwei Stunden ausgezeichnete Unterhaltung und entführt einen in eine magische Welt, die man so noch nie zu Gesicht bekommen hat.
-Hier trifft man auch auf die merkwürdigsten Kreaturen, die mit viel Liebe zum Detail gemacht wurden. Vor allem die Trollmarkt-Szene besticht nicht nur durch ihre Wunderbare Ausstattung, sondern ach durch die beeindruckenden Monster.
-Beim Anbetracht dieser Umstände wäre es eine Schande, dem Film nicht die Oscars für die beste Austattung, das beste Make-Up und die Besten visuellen Effekte zu überlassen, denn das alles ist atemberaubend gemacht und lässt einen einfach in diese Welt eintauchen, wie es fast kein anderer Film schafft.
-Der Film bietet einfach das was einem beim ersten teil gefehlt hat, nämlich mehr Action, mehr Fantasy, mehr Fabelwesen und mehr Spektakuläres, wie Hellboys kampf gegen den Elementar oder die goldene Armee, hat aber auch die Elemente, die den ersten teil so gut machen: Eine tolle Besetzung, eine Prise Grusel und Humor.
-Mit Johan Krauss kommt eine sehr tolle neue Figur dazu, die einfach perfekt gemacht ist und dann auch noch von meinem Lieblingssynchronsprecher Axel Malzacher (Remy aus Ratatouille oder Lord Beckett aus Pirates of the Caribben 2+3) gesprochen wurde.
-Der Film ist einfach tolle Unterhaltung und bietet spektakuläre Action am laufenden Band, die im Zusammenhang mit Hellboy und den Kreaturen absolut einzigartig ist.
-Der Soundtrack, diesmal von Danny Elfman komponiert, ist wirklich sehr gelunegn, wenn auch nicht so gut wie andere Werke Elfmans,
-Für ein vergleichbar "lächerliches" Budget von 85 Millionen Dollar hat der Film absolut perfekte Effekte, sei es die Computeranimierten oder die Handgemachten.

Die schlechten Sachen:

-Vor lauter Action und Monstern wird leider die Story etwas vernachlässigt, was den Filmgenuss aber in keinster Weiße trübt.
-Hellboy II kommt etwas distanziert daher, da es unter all den "Freaks" keine menschliche Bezugsperson gibt.
-Die Düsternis und die Ernsthaftigkeit, sowie der Unheimliche Aspekt des ersten Teils fehlen leider.

Fazit: Hellboy - Die goldene Armee ist auf jeden Fall besser als dessen Vorgänger und bietet mehr Kreaturen, eine gigantische Optik, tolle Schauspieler, viel Action und eine gute Prise Humor. Leider gibt es auch ein paar Schwachpunkte, über die man im Gesamtkontext aber hinwegsehen kann und somit bekommt der Film

8,5/10 Tumoren

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genieler Film. Absolut überzeugende Monster, geniale Charaktere. Ich liebe diesen Film. Ich gebe es zu ich bin Fantasy Geek deswegen werde ich diesen Film auch ein zweites mal im Kino ansehen. Da sich das Jahr zum Ende neigt, und so viel ich weiß nichts größeres mehr vor der Tür steht kann man sagen. Dieses Jahr war ein Fantastisches Kino Jahr. Mit tollen filmen wie Batman und Indiana Jones. (Über die Mumie wollen wir nicht reden.) und endet (ja noch nicht ganz) mit einem Riesen Hellboy knaller. Ich bin zufrieden. vielleicht kommt ja noch was. nur schade das der Harry Potter nicht anlief.

Der Fantasy GEEK

The Great Gonzo hat gesagt…

Am Donnerstag startet noch "Ein Quantum Trost"(Ach dieser Titel).

Sonst noch? Naja "Der Tag an dem die Erde still stand" wird wohl ein größeres Sci-Fi-Spektakel werden, für Fantasy-Fans kommt die Verfilmung des deutschen Romans "Tintenherz" wie gelegen (Und es ist kein deutscher Film, das lässt mich hoffen.)

Dann kommen eben noch ein paar kleinere Filme, aber die Blockbuster-Season ist rum.

Anonym hat gesagt…

Tintenherz. Ich hab das Buch gelesen GRAUENHAFT!!!