Dienstag, 2. Juni 2009

Disney kündigt jetzt schon den nächsten Zeichentrickfilm an!

Genau, zeichentrickfilm. Kein CGI, nur gezeichnet. Nachdem diese Kunstform im Jahre 2009, mit The Princess and the Frog, ihr Disney-Comeback feiert, steht schon fest welcher handgezeichnete Film das nächste mal zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht eine Figur, die allseits bekannt ist: Es ist (leider) weder Mickey noch Donald, es ist:






















...
...
Winnie Puuh, oder auch Pu der Bär, wie er in den Original-Büchern von A.A. Milne heißt. Die Ankündigung eines neuen Films mit dem Bären ist für mich sehr zwiespältig: Zum einen klingt es
extrem kommerziell, da Winnie Puuh Disneys zweitgrößter Merchandisestar ist und sein letzter Film, Heffalump - Ein neuer Freund für Winnie Puuh, schlecht aufgenommen wurde und auch nur dazu diente eine neue Merchandise-Serie mit dem Heffalump einzuführen. Auch die letzte CGI-Serie, Meine Freunde Tigger & Puuh, kam bei Kindern und Erwachsenen sehr schlecht an. Also braucht man wieder etwas klassisches, bekanntes um den Verkauf anzukurbeln. Zum anderen könnte es aber auch sein, dass John Lasseter wirklich nur einem alten und durch schlechte Filme bzw. Serien verhunzte Charakter zu neuem Glanz verhelfen will ohne kommerziellen Gedanken.

Wenn man sich nämlich an die Geschichten aus den Büchern, die zu meinen Top 3-Lieblingsbüchern gehören, richtig umsetzt und auch die Zeichnungen gut aussehen lässt kann da wirklich etwas gutes dabei herauskommen. Wenn man aber einen lieblos dahingerotzten Film á la Heffalump macht, dann sehe ich schwarz. Auch die Disney-Fans die (mit großer Wahrscheinlichkeit) durch The Princess and the Frog begeistert von weiteren handgezeichneten Filmen sind, werden der gezeichneten Sparte wieder absprechen. Nur wegen John Lasseter bin ich zuversichtlich - sonst aber nicht. Ein "Original"-Film wäre mir dann, in beiden Fällen, um einiges lieber.
Eine sehr gute nachricht ist übrigens, dass auch die neusten Generationen die Abenteuer von Micky Maus immer noch lieben und deshalb disskutiert wird wie die Zukunft der Maus aussehen wird. Vielleicht gibt es also bald wieder neue Abenteuer mit Micky anstatt biederer, schlecht animierter, Vorschulunterhaltung.

(Quelle: The Hollywood Reporter)

Keine Kommentare: