Donnerstag, 25. Juni 2009

Bester Film-Oscar wird erweitert

Die Oscars: Der legendärste aller Filmpreise, der von Zeit zu zeit immer etwas mehr abnam und letztes Jahr seinen alten Glanz zurück bekam. Trotzdem gab es viele die mit ein paar Nominierungen letztes jahr so gar nicht einverstanden waren: Brennpunkt - Bester Film. Die ganze Filmwelt spekulierte darauf, dass die Oscarjury über ihren Schatten springen würde und einen animierten Film (WALL•E) oder einen mit Comicwurzeln (The Dark Knight) zu nominieren. Doc nixda: Weder der eine noch der andere wurde nominiert und das typische Holocaust-Drama wurde in Form von Der Vorleser mit rein genommen. Das kann sich jetzt vielleicht ändern.

In einer offiziellen Oscar-Pressemitteilung erklärte Academy Award-Vorsitzender Sid Ganis, dass es bei den 82. Academy Awards im Jahr 2010 10 Nominierte im Bereich bester Film geben wird um auch den Filmen eine Chance zu geben, die knapp an der Top 5 vorbeigerasselt sind (Oder im Klartext: Die, die alle nominiert sehen wollten, weil sie so extrem gut aufgenommen wurden, aber von der Oscarjury ignoriert wurden, weil diese ihren Anspruch wahren wollten jetzt eine größere Chance bekommen). Finde ich gut! Wenn das dazu führt, dass auch Filme für den Oscar nominiert werden, die es trotz Comicvorlage oder der Machart (*Hust*Watchmen und Oben*hust*) verdient haben, dann ist das natürlich toll. Wenn man die neuen fünf Plätze dann aber wieder mit Notlösungen á la Der Vorleser vollstopft kann man sich das auch getrost sparen. da es aber eher nach ersterem klingt, könnte das echt super werden.

Keine Kommentare: