Freitag, 5. Juni 2009

Noch ein Stop Motion-Film angekündigt: Monster Safari

Stop-Motion liegt derzeit wohl im Trend zu sein: Nachdem Coraline ja sehr erfolgreich in den USA lief und auch von mir als sehr gut empfunden wurde (^^), und Brad Silberling, den zweiten Teil seiner Lemony Snicket-Verfilmung auch gerne mit Stop Motion realisieren möchte, berichtet der Hollywood Reporter heute, dass ein weiterer Film aus dieser Animationssparte gedreht wird: Monster Safari.

In Auftrag gegeben wurde dieses Projekt von keiner geringeren "Firma" als der Jim Henson Company, die ja auch den Puppentrick-Noir-Film Happytime Murders in der Mache haben (Davon könnte man auch mal wieder was hören). Monster Safari basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm aus der kalifornischen Screen Novelties-Schmiede, die sich selber als Studio für Puppentrick-Cartoons bezeichnen. Die Geschichte von Monster Safari (Bilder aus dem Film und Produktionsbilder gibt es hier) zeigt was passiert wenn alle Monster der Welt , illegalerweiße, aus ihren Höhlen etc. gekrochen kommen und zwei Kryptozoologen diese nun vor einem rücksichtslosen Jäger schützen wollen.

Allein schon das bewegte Bildmaterial anderer Kurzfilme aus dieser Schmiede, könnten wirklich von Jim Henson stammen. Deswegen auch die Verfilmung. Ich kenne den Kurzfilm nicht, habe aber schon andere Screen Novelties-Kurzfilme gesehen und muss sagen das ich mich jetzt schon auf den Start des Lanfilm Monster Safari freue. Allein die Bilder sind schon toll. Der von Mark Caballero, Chris Finegann und Seamus Walsh gedrehte Kurzfilm wird von Craig Zobel und Matt Chapman in ein Drehbuch umgewandelt. Zum Abschluss gibts noch den Kurzfilm Mysterious Mose, aus dem Jahre 1999, der auch schon sehr an ein Jim Henson-Projekt erinnert:

Keine Kommentare: