Freitag, 24. Juli 2009

Alice im Wunderland, nehmen die News langsam überhand?

Das reimt sich nicht nur, sondern ist auch wahr. Kaum gibt es erste Bilder und einen total übergenialen Trailer hören die News über Alice im Wunderland gar nicht mehr auf, was zum Großteil auch mit der derzeit stattfindenen ComicCon zu tun hat. Dort gab es nicht nur den Trailer mit Kids von MGMT (das verlinkte Video lohnt sich übrigens mal zum anschauen. Wunderbar surreal und skuril, und das Lied ist auch sehr gut) unterlegt sondern auch ein Bild der Grisnekatze mit Körper:

Ist doch absolut knuffig, oder. Ich hoffe mal von der gits einige Plüschtiere (Was ich mir ja eigentlich nicht kaufe, aber die ist doch wirklich süß, oder?) (Quelle + mehr Bilder: Geeks of Doom)

Die interessanteste News ist mit Sicherheit diese, obwohl sie jetzt gar keine News ist. AICN veröffentlichte nämlich ein paar Bilder von einer Alice-Austellung auf der ComicCon, die einige tolle Kostüme von Coleen Atwood (Yay!), Requisiten und Set-Teile zeigt. Absolut interessant und unbedingt einen klick wert. Meine Libliengsstück ist übrigens jetzt schon die Exekutionsaxt der roten Königin. Zu den Bildern.

Auf der ComicCon-Q&A-Session mit Tim Burton verriet dieser, dass er in Alice so gut wie jede Filmart benutze, oder zitiert: "Es gab viele Verschiedene Möglichkeiten Dinge zu verwirklichen, wir haben sie alle zusammengemixt und versuchten diesen Film auf unsere eigene Art zu erzählen". Außerdem erzählte Burton, dass man relativ wenig mit Motion Capture gearbeitet habe (Die Technik, die so Schöne Filme wie Der Polarexpress oder bestimmt auc A Christmas Carol seelenlos und schlecht aussehen lassen) um Realfilm mit "normaler Animation" (á la Pixar) zu mischen. (Quelle: Rope of Silicon)

Das schwierigste am Film war, laut Burton, übrigens der Aneinanderreihung von Szenen und Ereignisen im Buch einen Film mit Fallhöhe zu machen. Außerdem dementierte er das Gerücht, dass der Hutmacher Alices Lover wird und das er selbst den Film nicht als Fortsetzung, sondern als neue Herangehensweiße an die klassiche Story sieht. Der Film wird sich übrigens sehr um die Jabberwocky-Story drehen.
Über den persönlichen Bezug zum Stoff erklärte Burton, dass er das Buch zum ersten Mal mit 8 oder 9 gelesen hatte und dort eine verrückte Verbindung mit seinem Leben sehe. Die Charaktere im Wunderland repräsentieren für ihn verschiedne Aspekte der menschlichen Psyche. (Quelle: Collider)

Die letzte Nachricht hat wenig, oder besser gesagt gar nichts mit der ComicCon zu tun. Disney UK veröffentlichte auf YouTube nämlich die britische Version des Trailers der gegen Ende knapp 3 Sekunden länger ist und man dort Alice auch reden hört:

Keine Kommentare: