Donnerstag, 8. Januar 2009

Are you 23?


Vorgestern veröffentlichte Disney eine sehr mysteriöse Website. Auf der man gefragt wird: Bist du 23. 23 was? Jahre? Dann kommt Finde es am 10. März heraus und dann ein Countdown zu diesem Datum.

Nur, was möchte Disney uns damit sagen? Klar ist erstmal das es sich hier um virales Marketing handelt, nur was bedeutet es. Wenn es um Jahre geht muss ich Disney leider enttäuschen, ich bin noch nicht 23, und in irgendeiner anderen weiße bringe ich mich auch nicht mit dieser Zahl in Verbindung. Zum anderen könnte ein spezielles Jubiläum gemeint sein, wobei die 23 dafür eine sehr ungewöhnliche Zahl ist (Man könnte ja eigentlich bis 25 warten). Außerdem war vor 23 Jahren, also 1986, disneymäßig nicht viel los: 86 kam der Film Basil, der große Mäusedetektiv in die Kinos (Den ich im Übrigen gestern gekauft und angeschaut habe ^^), der Film war aber weder prägend, noch ist er heute so bekannt wie andere Disney Meisterwerke. Auch wenn der Film als erster Zeichentrikfilm mit computeranimierten Elementen (Zahnräder im Big Ben) arbeitete glaube ich nicht das Disney so einen Aufwand um ein 23-Jähriges Jubiläum für diesen Film machen würde. Gleichzeitig wurde 1986 der Name von Walt Disney Productions in The Walt Disney Company umbenannt. Das, und die Sache mit Basil passen aber nicht wirklich, da der Blog BlueSky Disney schon etwas verriet: Nämlich das die Auflösung sehr geekig wird.

Weitere Vermutungen wären:
  • 23 ist eine "mysteriöse" Zahl, die auch schon oft mit den Illuminaten in Verbindung gebracht wurde. Illuminaten und Disney sehe ich nur miteinander Verbunden, wenn die National Treasure - Reihe darauf eingeht. Aber mehr als einen Produktionstitel (National Treasure: Code 1865) gibt es für den dritten Teil der reihe noch nicht, für einen Trailer wäre es noch viel zu früh. Außerdem ist es nicht geekig genug.
  • Vor 23 Jahren startete die 3D-Attraktion Captain EO mit Michael Jackson im Disneyland. geekig ja, nur was kann man daraus machen?
  • Vor 23 Jahren wurde ein Kurzfilm präsentiert: Luxo Jr., die Hauptrolle: Eine Lampe, die Geburtsstunde des computeranimierten Films und die Pixars als Filmstudio. Nur: damals hatte Disney mit Pixar noch nichts am Hut. Wenn die ihr Jubiläum feiern würden die das Marketing wohl selber in die Hand nehmen. Außerdem wird Tinkerbell gezeigt, die unter anderem, im Logo von Walt Disney Pictures auftaucht und gar nichts mit Pixar zu tun hat.
  • Aus dem Tinkerbell-Grund denke ich auch nicht das es etwas mit Touchstone Pictures oder Miramax zu tun hat. Gerade letzteres würde keinen Sinn machen, da das Studio erst seit 1993 zu Disney gehört.
  • Man kann Reisen bei Disney buchen. Und das nicht nur ins Disneyland. Das dieses Jahr neu eingeführte Angebot Adventures by Disney bietet exklusive Entdeckungsreisen rund um den Globus. Ingsesamt sind das 23 verschiedene Ziele. Meiner Meinung nach wenig geekig. Obwohl das Non-Disneyfans anders sehen könnten.
  • Bernard & Bianca ist das 23. Walt Disney Meisterwerk, einfallen tut mir dazu aber nichts.
Mal schauen ob mir noch mehr einfällt. Ich glaube aber das es etwas mit einem (oder mehreren) Filmen zu tun hat, oder einem speziellen Fan-Angebot. Ich habe mal meine E-Mail-Adresse liegen lassen, damit ich auch einer der ersten bin, der erfährt worum es sich handelt. Fraglich ob es nur bei diesem Countdown bleibt oder ob noch mehr viral, geekiges Zeug auf uns zukommt (Siehe die gigantisch komplexe Marketing-Strategie bei The Dark Knight, die schon 2007 begann). Auf jeden Fall hat Disney das erreicht was sie wollten, man beschäftigt sich damit.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was Basil, der große Mäusedetektiv war der erste Zeichntrick +Computeranimation? Ich habe immer gedacht das wäre "Die Schöne und das Biest" (Eins der schönsten Märchen von Disney. Nämlich die Szene wo Belle (die Schöne) mit dem Biest im Ballsaal tanzt. Das sagen sie zumindestens auf der DVD "Fantasia 2000", die übrigens meiner ansicht nach ein Meisterwerk ist, und auf der sich auch das bekannte Werk der Zauberlehrling finden lässt. Ich selbst finde, dass es sehr schade ist das Basil, der große Mäusedtektiv so unbekannt ist. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gelungener Disney Film, und besser als zum Beispiel Bernhard und Bianca.

The Great Gonzo hat gesagt…

Die Schöne und das Biest hat auch computeranimierte Elemente. Der ist aber von 1991, "Basil" ist von 1986.
In der Szene im Big Ben wurden die ganzen Zahnräder computeranimiert, die Charaktere waren handgezeichnet.

Anonym hat gesagt…

Ich dachte nur weil des so in der DVD kam. Naja, Basil war halt zuerst da. Dennoch "Die Schöne und das Biest" kann ich jedem empfehlen.