Freitag, 23. Januar 2009

Die ultimative Oscar-Analyse: Von und mit mir


"Liebe Academy, wer will einen Zaubertrick sehen?"


Hübsch bearbeitetes Bild, oder (Eigenlob :D). Nun, gestern sind endlich die Nominierungen der 81. Oscarverleihung veröffentlicht worden. ganz zufrieden war ich damit nicht, aber nun gut, da kann man nichts machen. Da ich gestern ehrlich gesagt keine große Lust mehr hatte die Nominierungen groß zu Besprechen hab ichs auf heute verlegt: Und hier ist die große Ananlyse-Special der Nominierungen, inklusive Kommentar, sowie Prognose wer denn nun gewinnt. Also viel Spaß:

Bester Film

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount and Warner Bros.), A Kennedy/Marshall Production, Kathleen Kennedy, Frank Marshall and Ceán Chaffin, Producers*
  • “Frost/Nixon” (Universal), A Universal Pictures, Imagine Entertainment and Working Title Production,Brian Grazer, Ron Howard and Eric Fellner, Producers
  • “Milk” (Focus Features), A Groundswell and Jinks/Cohen Company Production, Dan Jinks and Bruce Cohen, Producers
  • “Der Vorleser” (The Weinstein Company), A Mirage Enterprises and Neunte Babelsberg Film GmbH Production, Nominees to be determined
  • “Slumdog Millionär” (Fox Searchlight), A Celador Films Production,Christian Colson, Producer
Meine Meinung: Unglaublich das WALL-E und The Dark Knight übergangen worden sind. Gut, den zweiten kann ich verschmerzen, aber das die Academy den am besten aufgenommenen Film 2008 nicht nominiert und das ist nicht mal das schlimmste. Da schlimme an der Sache ist, dass dafür das Drama The Reader nominiert wurde, das bestätigt die Unfähigkeit einen Film zu Nominieren, der nicht typisch für diesen Preis ist. The Reader ist das typische Oscardrama, dass Themen wie Liebe und, wie sollte es anders sein, den Holocaust behandelt. Mal wieder etwas was man schon 100 mal gesehen hat. The Dark Knight und WALL-E sind in deren Genre wegweißende Filme, The Reader ist nur aufgewärmtes. Und sonst: WALL-E erhielt bei Rotten Tomatoes eine Wertung von 96%, The dark Knight eine von 93%, The Reader dagegen nur leicht überdurchschnittliche 60%. Unmöglich sowas.
Wer gewinnen soll: Schwierig zu sagen, da ich noch keinen gesehen habe. Aber Benjamin Button macht auf mich den besten Eindruck.
Wer gewinnen wird: Höchstwahrscheinlich ein rennen zwischen Benjamin Button und Slumdog Millionär.

Bester Hauptdarsteller

  • Richard Jenkins in “The Visitor” (Overture Films)
  • Frank Langella in “Frost/Nixon” (Universal)
  • Sean Penn in “Milk” (Focus Features)
  • Brad Pitt in “Der seltsame Fall des Benjamin Button” (Paramount und Warner Bros.)
  • Mickey Rourke in “The Wrestler” (Fox Searchlight)
Meine Meinung: Keine Überraschung dabei und zufriedenstellend.
Wer gewinnen soll: Ich bin für Brad Pitt.
Wer gewinnen wird:
Mickey Rourke.

Bester Nebendarsteller

  • Josh Brolin in “Milk” (Focus Features)
  • Robert Downey Jr. in “Tropic Thunder” (DreamWorks, Vertrieben von DreamWorks/Paramount)
  • Philip Seymour Hoffman in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Heath Ledger in “The Dark Knight” (Warner Bros.)
  • Michael Shannon in “Zeiten des Aufruhrs” (DreamWorks, Vertrieben von Paramount Vantage)
Meine Meinung: Gibts nix zu meckern.
Wer gewinnen soll: Heath Ledger
Wer gewinnen wird: Heath Ledger, das dürfte schon beschlossene Sache sein. Aber bei der Academy kann man nie wissen, und das ist nicht positiv gemeint.

Beste Hauptdarstellerin

  • Anne Hathaway in “Rachels Hochzeit” (Sony Pictures Classics)
  • Angelina Jolie in “Der fremde Sohn” (Universal)
  • Melissa Leo in “Frozen River” (Sony Pictures Classics)
  • Meryl Streep in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Kate Winslet in “Der Vorleser” (The Weinstein Company)
Mein Kommentar: Auch keine Überraschungen hier. Auch wenn ich glaube, dass kate Winslet für den falschen Film nominiert wurde.
Wer gewinnen soll: Gönnen würde ich es Angelina Jolie, Anne Hathaway und Kate Winslet.
Wer gewinnen wird: Angelina Jolie

Beste Nebendarstellerin

  • Amy Adams in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Penélope Cruz in “Vicky Cristina Barcelona” (The Weinstein Company)
  • Viola Davis in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Taraji P. Henson in “Der seltsame Fall des Benjamin Button” (Paramount und Warner Bros.)
  • Marisa Tomei in “The Wrestler” (Fox Searchlight)
Mein Kommentar: gesehen habe ich nur Vicky Christina Barcelona. Und oscarreif war die leistung von Penélope Cruz nicht, was nicht heißt das es schlecht war. Sonst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wer hier gewinnen könnte.

Beste Regie:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), David Fincher
  • Frost/Nixon (Universal), Ron Howard
  • Milk (Focus Features), Gus Van Sant
  • Der Vorleser (The Weinstein Company), Stephen Daldry
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), Danny Boyle
Meine Meinung: Eine Frechheit das Christopher Nolan nicht nominiert wurde. Vom Film kann man halten was man will, die Regie war aber spitze. Andrew Stanton fehlt auch, auch wenn ich nie erwartet hätte das er nominiert wird.
Wer gewinnen soll: David Fincher, von Benjamin Button bin ich bisher am meisten überzeugt
Wer gewinnen wird: David Fincher oder Danny Boyle

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount and Warner Bros.), Drehbuch: Eric Roth, Story: Eric Roth and Robin Swicord
  • Glaubensfrage (Miramax), John Patrick Shanley
  • Frost/Nixon (Universal), Peter Morgan
  • The Reader (The Weinstein Company), David Hare
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), Simon Beaufoy
Meine Meinung: Wo zum Teufel ist The Dark Knight, ich bin mir sicher ein besseres, komplexeres und originelleres Script gibt es in der Kategorie nicht.
Wer gewinnen soll: Keine Ahnung
Wer gewinnen wird: Slumdog Millionär

Bestes Original Drehbuch:
  • Frozen River (Sony Pictures Classics), Courtney Hunt
  • Happy-Go-Lucky (Miramax), Mike Leigh
  • Brügge sehen... und sterben? (Focus Features), Martin McDonagh
  • Milk (Focus Features), Dustin Lance Black
  • WALL-E (Walt Disney), Drehbuch: Andrew Stanton & Jim Reardon, Story: Andrew Stanton & Pete Docter
Meine Meinung: Sehr Komödienlastig, was aber keinenfalls schlecht ist. Das WALL•E-Drehbuch habe ich gelesen und muss sagen: Der muss gewinnen.
Wer gewinnen soll:
WALL•E
Wer gewinnen wird:
Hier bin ich zuversichtlich das WALL•E das rennen macht.

Bester Animationsfilm

  • Bolt (Walt Disney), Chris Williams und Byron Howard
  • Kung Fu Panda (DreamWorks Animation, Vertrieben von Paramount), John Stevenson und Mark Osborne
  • WALL-E (Walt Disney), Andrew Stanton
Meine Meinung: Unmöglich das ein andere Film als WALL•E gewinnt. Bolt würde ich es auch gönnen, der spielt aber in einer anderen Liga als WALL•E.
Wer gewinnen soll: WALL•E
Wer gewinnen wird: WALL•E

Bestes Szenenbild

  • Der fremde Sohn (Universal), Art Direction: James J. Murakami, Set Decoration: Gary Fettis
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Art Direction: Donald Graham Burt, Set Decoration: Victor J. Zolfo
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Art Direction: Nathan Crowley, Set Decoration: Peter Lando
  • Die Herzogin (Paramount Vantage, Pathé und BBC Films), Art Direction: Michael Carlin, Set Decoration: Rebecca Alleway
  • Zeiten des Aufruhrs (DreamWorks, Vertrieben von Paramount Vantage), Art Direction: Kristi Zea, Set Decoration: Debra Schutt
Meine Meinung: Wo ist Hellboy II?
Wer gewinnen soll: Benjamin Button
Wer gewinnen wird: Benjamin Button

Beste Kamera

  • Der fremde Sohn (Universal), Tom Stern
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Claudio Miranda
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Wally Pfister
  • The Reader (The Weinstein Company), Chris Menges und Roger Deakins
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), Anthony Dod Mantle
Meine Meinung: Keine Überraschungen, ich bin zufrieden.
Wer gewinnen soll: Wally Pfister
Wer gewinnen wird: Wally Pfister

Beste Kostüme

  • Australia (20th Century Fox), Catherine Martin
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Jacqueline West
  • Die Herzogin (Paramount Vantage, Pathé und BBC Films), Michael O’Connor
  • Milk (Focus Features), Danny Glicker
  • Zeiten des Aufruhrs (DreamWorks,Vertrieben von Paramount Vantage), Albert Wolsky
Kein Kommentar: Benjamin Button wird gewinnen.



Beste Dokumentation:

  • The Betrayal (Nerakhoon) (Cinema Guild), A Pandinlao Films Production, Ellen Kuras and Thavisouk Phrasavath
  • Encounters at the End of the World (THINKFilm and Image Entertainment), A Creative Differences Production, Werner Herzog and Henry Kaiser
  • The Garden A Black Valley Films Production, Scott Hamilton Kennedy
  • Man on Wire (Magnolia Pictures), A Wall to Wall Production, James Marsh and Simon Chinn
  • Trouble the Water (Zeitgeist Films), An Elsewhere Films Production, Tia Lessin and Carl Deal

Beste Kurzdokumentation

  • The Conscience of Nhem En” A Farallon Films Production, Steven Okazaki
  • The Final Inch” A Vermilion Films Production, Irene Taylor Brodsky and Tom Grant
  • Smile Pinki” A Principe Production, Megan Mylan
  • The Witness - From the Balcony of Room 306 A Rock Paper Scissors Production, Adam Pertofsky and Margaret Hyde
Bester Schnitt:
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Kirk Baxter und Angus Wall
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Lee Smith
  • Frost/Nixon (Universal), Mike Hill und Dan Hanley
  • Milk (Focus Features), Elliot Graham
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), Chris Dickens
Meine Meinung: Keine Überraschungen.
Wer gewinnen soll: The Dark Knight Wer gewinnen wird: Ich gehe sogar stark von The Dark Knight aus

Bester fremdsprachiger Film

  • Der Baader Meinhof Komplex A Constantin Film Production, Deutschland
  • Die Klasse (Sony Pictures Classics), A Haut et Court Production, Frankreich
  • Departures (Regent Releasing), A Departures Film Partners Production, Japan
  • Revanche (Janus Films), A Prisma Film/Fernseh Production, Österreich
  • Waltz with Bashir (Sony Pictures Classics), A Bridgit Folman Film Gang Production, Israel
Meine Meinung: Solange Deutschland nicht gewinnt bin ich zufrieden. ;-)

Bestes Make Up

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Greg Cannom
  • The Dark Knight (Warner Bros.), John Caglione, Jr. und Conor O’Sullivan
  • Hellboy II: Die goldene Armee (Universal), Mike Elizalde und Thom Floutz
Meine Meinung: keine Überraschungen
Wer gewinnen soll: Hellboy II
Wer gewinnen wird: Benjamin Button oder Hellboy II

Beste Musik:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.),Alexandre Desplat
  • Defiance (Paramount Vantage), James Newton Howard
  • Milk (Focus Features), Danny Elfman
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), A.R. Rahman
  • WALL-E (Walt Disney), Thomas Newman
Meine meinung: Bis auf die tatsache das The dark Knight nicht dabei ist überrascht mich nichts.
Wer gewinnen soll: WALL•E, einfach der beste Score des Jahres.
Wer gewinnen wird: WALL•E oder Benjamin Button

Bester Song:

  • Down to Earth aus WALL-E (Walt Disney), Musik: Peter Gabriel und Thomas Newman, Text: Peter Gabriel
  • Jai Ho aus Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Musik: A.R. Rahman, Text: Gulzar
  • O Saya aus Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), A.R. Rahman und Maya Arulpragasam
Meine Meinung: Das ist dann doch überraschend. Zweimal Slumdog Millionaire, bei nur drei Nominierungen. Komich, aber überhaupt nicht störend, dass der stinklangweilige Song von Bruce Springsteen zu The Wrestler nicht nominiert ist. I Thought I Lost You aus Bolt hätte aber ruhig mit rein genommen werden können.
Wer gewinnen soll: Down to the Earth
Wer gewinnen wird: Sehr schwierig

Bester animierter Kurzfilm

  • La Maison en Petits Cubes A Robot Communications Production, Kunio Kato
  • Lavatory - Lovestory A Melnitsa Animation Studio and CTB Film Company Production, Konstantin Bronzit
  • Oktapodi (Talantis Films) A Gobelins, L’école de l’image Production, Emud Mokhberi and Thierry Marchand
  • Presto (Walt Disney) A Pixar Animation Studios Production, Doug Sweetland
  • This Way Up, A Nexus Production, Alan Smith and Adam Foulkes
Meine Meinung: Wenn Presto! nicht gewinnt geh ich auf die Barrikaden.

Bester Kurzfilm

  • Auf der Strecke (Hamburg Shortfilmagency), An Academy of Media Arts Cologne Production, Reto Caffi
  • Manon on the Asphalt (La Luna Productions), A La Luna Production, Elizabeth Marre and Olivier Pont
  • New Boy (Network Ireland Television), A Zanzibar Films Production, Steph Green and Tamara Anghie
  • The Pig An M & M Production, Tivi Magnusson and Dorte Høgh
  • Spielzeugland; A Mephisto Film Production, Jochen Alexander Freydank
Meine Meinung: WOW, gleich zwei deutsche Filme. Mehr habe ich zu dieser Kategorie nicht zu sagen. :D

Bester Tonschnitt:

  • The Dark Knight (Warner Bros.), Richard King
  • Iron Man (Paramount und Marvel Entertainment), Frank Eulner und Christopher Boyes
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Tom Sayers
  • WALL-E (Walt Disney), Ben Burtt und Matthew Wood
  • Wanted (Universal),Wylie Stateman
Meine Meinung: Keine Überraschungen. Auch wenn ich hier noch Hellboy II vermutet hätte. WALL•E muss aber gewinnen, denn im Gegensatz bzu den anderen Filmen lebt er NUR durch seinen Ton, Ben Burtt hat sowieso schon ein paar Oscars in der Tasche, deswegen bin ich zuversichtlich das WALL•E gewinnt.
Wer gewinnen soll: WALL•E
Wer gewinnen wird: Kopf an Kopf-Rennen zwischen WALL•E und The Dark Knight

Bester Ton:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount and Warner Bros.), David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce und Mark Weingarten
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Lora Hirschberg, Gary Rizzo und Ed Novick
  • Slumdog Millionär (Fox Searchlight), Ian Tapp, Richard Pryke und Resul Pookutty
  • WALL-E (Walt Disney),Tom Myers, Michael Semanick und Ben Burtt
  • Wanted (Universal), Chris Jenkins, Frank A. Montaño und Petr Forejt
Siehe oben

Beste Effekte

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Eric Barba, Steve Preeg, Burt Dalton und Craig Barron
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Nick Davis, Chris Corbould, Tim Webber und Paul Franklin
  • Iron Man (Paramount and Marvel Entertainment), John Nelson, Ben Snow, Dan Sudick und Shane Mahan
Meine Meinung: Unmöglich das Hellboy II übergangen wurde.
Wer gewinnen soll: Mir egal
Wer gewinnen wird: Benjamin Button, der ist einfach am oscartypischsten.


Und das wars auch schon. WALL•E ist trotz keiner "Bester Film" - Nominierung einer der Top-Player der Verleihungen. Benjamin Button ist der neunte Film, der 13 Nominierungen einheimsen konnte, mehr bekamen nur Titanic und Alles über Eva. Auf jeden fall wird noch zur Einstimmung Benjamin Button geschaut um etwas mehr mitreden zu können.Slumdog Millionair startet in Deutschland ja erst im März. WALL•E bleibt trotzdem mein Alltime-Favorite in all seinen nominierten Kategorien.

Die meisten Nominierungen bekamen:
13 Nominierungen für Der seltsame Fall des Benjamin Button
10 Nominierungen für Slumdog Millionär
8 Nominierungen für Milk
8 Nominierungen für The Dark Knight
6 Nominierungen für WALL-E
5 Nominierungen für Frost/Nixon
5 Nominierungen für Der Vorleser
5 Nominierungen für Glaubensfrage
3 Nominierungen für Der fremde Sohn
3 Nominierungen für Zeiten des Aufruhrs

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Großes Lob!
War bestimmt aufwendig das alles zu schreiben. Aber sehr gut.