Samstag, 10. Januar 2009

Disneys Rapunzel geht in Produktion

Endlich angelangt. Film ja. Prinz, nein.

Lange war es still um das, von Fans heiß erwarteten, Disney-Märchen Rapunzel. Erst letztes Jahr im Oktober hörte man wieder etwas vom Film, das war aber keine gute nachricht: Aus Gesundheitsgründen musste Glen Keane vom Regieplatz runter und die Regisseure von Bolt übernahmen den Film. Oder zumindest den Regieposten, den bisher gibt es nur eine Eröffnungssequez, die laut Jim Hill, nach einem Testscreening aber als bester Anfang eines Walt Disney Meisterweks gilt.

Nun verkündete der Animation Guild Blog das der CG-Film, der wie ein bewegtes Ölgemälde aussehen soll, bald entgültig in Produktion gehen wird, außerdem wurde dies veröffentlicht: It's gone through different permutations. Used to be pretty dark, but not it's lightened up a lot and going to be a musical. We're pretty near to getting it rolling into the production phase.(Der Film durchlief bisher verschiedene Stadien. Eigentlich sollte er ziemlich dunkel werden, jetzt wurde er aufgehellt, außerdem wird es ein Musical. Wir sind nahe dran in die Produktionsphase zu gehen.)

Insgesammt bin ich dann doch gespannt auf den Film, auch wenn er jetzt weniger dunkel ist. Musical war eigentlich sowieso klar (Klassisches Disney-Märchen ohne Gesang, das geht nicht). Ob der nun hellere Stil dem so hochgelobten ersten Akt schaden wird, wird aber erst klar wenn man den Film komplett zu sehen bekommt. Hauptsache er wird nun gemacht und Glen Keane lässt als Animation Director seine ursprünglichen Ideen einfliesen.

Keine Kommentare: