Es gibt ja viele Sachen, bei denen man denkt: "Mensch wo bleibt das eigentlich?". Sowas denke auch ich oft und deswegen gibt es jetzt mal wieder einen Start einer neuen, unregelmäßigen Reihe zum Thema "Wo bleibt eigentlich... dies und jenes?". Auf diesem Blog sind das natürlich in erster Linie Kinostarts, DVD-Realeses und, und, und...
Also, wo bleibt eigentlich... der DVD-Realese von Die Dinos?
Die Dinos ist, meiner Meinung nach, eine der kultigsten TV-Serien aller Zeiten, die auch in Deutschland eine große Fanbase hat, von vielen oberflächlich aber wieder vergessen wurde. Um Erinnerungen zurückzurufen: Die Dinos ist eine Serie von Jim Henson, dem Erfinder der Muppets. Wie der Titel es schon vermuten lässt geht es um Dinosaurier, aber nicht irgendwelche, es geht um Dinosaurier, die eigentlich wie Menschen sind und der Kernpunkt davon ist Familie Sinclair. Familie Sinclair ist die amerikanische Durchschnittsfamile, Vater Earl, der sich selbst gern als König der Dinosaurier sieht. Hauptberuflich ist er Baumumschupsser. Seine Frau ist Fran, ein Allosaurier und liebende Mutter von drei Kindern: Robbie, ein Velociraptor, der sich mit den Plagen des Erwachsenwerdens und umtriebigen Freunden rumschlagen muss. Das zweite Kind ist Charlene, auch Jugendliche, die sich vor allem für zwei Dinge interessiert: Mode und das männliche Geschlecht. Die kultigste Figur ist dann noch Baby Sinclair, dessen liebstes Hobby es ist seinen Vater mit der Bratpfanne auf den Kopf zu schlagen (Nicht die Mama!). Im Gegensatz zu den Muppets wurde hier weniger mit Handpuppen gearbeitet, umso mehr dagegen mit lebensgroßen Latexkostümen, sowie aufwendigen Audio-Animatronics (z.B. Köpfe). Die Dinos behandelten erwachsene Themen satirisch und kindgerecht, zusammen mit den vielen Charakteren (vor allem dem Baby, Earls kolerischem Chef oder die lebenden Kühlschrankbewohner) wurde sie immer mehr zum Kult. Die insgesammt 65 Folgen (Mit vielen spzeiellen Folgen, die man nicht vergisst, zum Bespiel die mit dem Kühlschrankfest (Bei den Dinos Weihnachten), wer die Serie kennt weiß wovon ich spreche :D) liefen 3 Jahre lang auf dem amerikanischen Fernsehersender ABC und wurden von Walt Disney Television mitproduziert. Doch die Serie schaffte es nur in den USA auf DVD. Warum?
Warum ist eine gute Frage, man weiß es nämlich nicht. Die Muppet Show, die ja auch schon seit Jahren auf einen DVD-Realese wartet hat einen Grund: Die deutsche Synchronisation gehört einer Person, und die will mehr Geld dafür als Disney bezahlen möchte. Aber hier geht es ja nicht nur um Deutschland, sondern den rest der Welt. Weder in England, Japan, Australien wurde Die Dinos veröffentlicht. War das DVD-geschäft in den USA so schlecht? Eher nicht, die Amazon-Rezensionen sind sehr gut - fantastisch. Deswegen verstehe ich nicht wieso man die Serie nicht in Deutschland (oder auch anderen Ländern) herausbringen kann. Mal schauen ob ich Walt Disney Pictures Home Enterteinment Germany mal kontaktieren kann.
Links zum Thema:
Wollt ihr Die Dinos auch auf DVD? Alles zum Thema als Kommentar.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen