Donnerstag, 8. Januar 2009

Das ist Jim Carrey als Ebenezer Scrooge

Eine Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol) ist neben Sherlock Homes der wohl meistverfilmte Roman aller Zeiten und wurde in Film und Fernsehen an die 80 mal behandelt. Für mich ungeschlagen ist die Muppets Weihnachtsgeschichte. Obwohl der Charles Dickens Klassiker um den Geizhals Ebenezer Scrooge, der am Tag vor Weihnachten Besuch von drei Geistern bekommt schon so oft zu sehen war, gibt Hollywood nun schon wieder nach. Oder um genauer zu sein Disney, die nach Mickeys Weihnachtsgeschichte mit den FabFife sowie dem schon erwähnten Muppets-Film den Roman zum dritten mal auf die Leinwand bringen: Diesmal mit Jim Carrey vor und Robert Zemeckis (Forrest Gump, Falsches Spiel mit Roger Rabbit) hinter der Kamera. Verwirklich wird das alles, wie Zemeckis´ letzen zwei Filme (Der Polarexpress, Die Legende von Beowulf) mit der Motion-Capture Technik. 3D-Blog Market Saw hat nun ein erstes Poster ausfindig gemacht, Filmz.ru das erste Bild von Jim Carrey als Ebenezer Scrooge:


Scrooge sieht ehrlich gesagt unglaublich gut aus. Wenn man an Der Polarexpress oder Beowulf denkt sahen Menschen viel zu steril und künstlich aus, das hier sieht richtig echt aus, was aber auch an der mäßigen Qualität des Bildes liegen könnte. Jim Carrey wird sowohl als Scrooge als auch als die drei Weihnachtsgeister zu sehen sein. Gary Oldman (Harry Potter, The Dark Knight) wird Bob Cratchit, Marley und Tiny Tim spielen. In weiteren Rollen sind Colin Firth als Scrooges Neffe Fred und Robin Wright Penn zu sehen.
A Christmas Carol wird am 12. November in Disney-Digital 3D in die deutschen Kinos kommen.

Keine Kommentare: