Freitag, 23. Januar 2009

Tim Burtons "Frankenweenie" hat einen Drehbuchautor


Neben Alice im Wunderland kündigte Tim Burton an, noch einen weiteren Film für Walt Disney Pictures zu drehen: Nämlich eine lange Filmfassung seines 30 minütigen Kurzspielfilms Frankenweenie aus dem Jahr 1984. Leider konnte Burton seine eigentlichen Ideen und Zeichnungen nicht in den in schwarz/weiß gedrehte Film einbringen und deshalb wird er, zusammen mit Mike Johnson, mit dem er für Corpse Bride oscarnominiert war, eine Stop Motion Version von Frankenweenie drehen, die in 3D in die Kinos kommen soll und sich mehr an seine eigentlichen Zeichnungen halten soll.

Wie The Hollywood Reporter jetzt verkündete wird John August für das Drehbuch verantwortlich sein. August arbeitete schon drei mal mit Burton, von ihm stammen nämlich die Drehbücher zu Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride und Big Fish. Beim kommenden Bruckheimer/Disney-Blockbuster Prince of Persia: The Sands of Time wird August als Produzent beteiligt sein.

Der Kurzfilm Frankenweenie ist, neben dem verschrobenen und skurillen anderen Burton-Kurzfilm Vincent, auf der Nightmare before Christmas-DVD vorhanden. Er erzählt die Geschichte von Frankensteins Monster mit einem Hund.

Keine Kommentare: