Freitag, 9. Januar 2009

Horrornachricht für "Harry Potter und der Halbbluprinz"


Gestern wurde bekannt gegeben, dass der sechste Teil der Harry Potter-Reihe, Harry Potter und der Halbblutprinz, ein PG-Rating bekommen hat. Das ist die zweitniedrigste Altersfreigabe in den USA und bedeutet, dass auch Kinder den Film sehen dürfen, aber nur in Begleitung der Eltern. Die letzten Filme bekamen eine PG-13-Freigabe, also ab 13. Erst dachte ich: ja das ist ja nicht so schlimm, denn so brutal oder gruselig ist der sechste teil ja nicht (Mit Ausnahme des Sectumsempra-Fluchs, sowie der Inferi). Hätte also gut für eine PG-Freigabe gereicht, doch jetzt kam die Horrornachricht:

Harry Potter und der Halbblutprinz kommt nur stark gekürzt in die Kinos. Leute, die das Buch nicht gelesen haben und den Film noch sehen möchten, sollten jetzt nicht weiterlesen: Das komplette Ende wurde nämlich geändert, das bestätigt Produzent David Heyman der Potter-Fanseite SnitchSeeker. Die düstere (wenn auch im Buch ziemlich kurze) "Schlacht" zwischen den Todessern und den Schülern wurde komplett herrausgeschnitten, da man eine ähnliche Szene schon in Die Heiligtümer des Todes habe. Gänzlich fehlen wird auch die [Spoiler]Beerdigung von Dumbledore[/Spoiler]. Heyman sagt man hätte ein besseres Ende. Aber lassen die [Spoiler]Dumbledores Tod[/Spoiler] dann ganz raus? Dürfte ja eigentlich nicht sein, da er auch den kompletten Storyverlauf des siebten Teils beinträchtigt. Ich hoffe, das man trotz der niedrigen Freigabe die düstere Atmosphäre dringelassen hat, die den sechsten Teil ausmacht. Und wehe es wird keine Uncut-DVD veröffentlicht. Schnitte sind und bleiben einfach scheiße. Und dabei versprachen die Bilder und Trailer eine Meisterleistung.

Keine Kommentare: