Mittwoch, 7. Januar 2009

Disney und McG sind 20.000 Meilen unter dem Meer


McG ist zur Zeit ein ziemlich beliebter Regisseur. Obwohl er die ultraschlechten 3 Engel für Charlie Filme verbrochen hat bekam er die Regie von Terminator Salvation, dem vierten Teil der Roboterreihe. Jetzt hat er einen Vertrag mit Walt Disney Pictures geschlossen. Laut Variety wird McG (Eigentlich Joseph McGinty) 20.000 Leagues under the Sea: Captain Nemo drehen. Der wird die Vorgeschichte des berühmten Captains und dem Bau der Nautilus erzählen. Dafür wird McG geschlagene 8 Millionen bekommen. Hoffen wir, dass das Drehbuch von Bill Marsilli gut ist, denn McGinty ist eigentlich ein guter Regisseur, der optisch auf den Putz hauen kann, nur die Drehbücher seiner bisherigen Filme waren, nunja, Vollschrott. Sean Baily (Tron) wird ihn zusammen mit McG produzieren. Disney möchte dieses Jahr schon zu drehen anfangen.

Ich finde die Idee ja klasse. Ein spannendes Familienabenteuer mit vielen Unterwassermonstern (Irgendwie muss ja ein Riesenkrakenersatz her), einem sympahtischeren Nemo und bitte viel Steampunk. So etwas könnte ich mir wunderbar vorstellen.

Die Verfilmung des berühmten Jules Vernes - Romanes 20.000 Meilen unter dem Meer von 1954 war einer von Disneys ersten Live-Action Filmen und ein gigantischer Kassenschlager, die für damals bahnbrechenden Effekte bekamen einen Oscar, für das beste Szenenbild gab es noch einen. Und bei mir steht er auch im Regal, sehr toller Film, wer ihn nicht kennt sollte ihn anschauen. Die Original-Nautilus wurde übrigens für eine Attraktion im Disneyland verwendet: Mann kann durchlaufen. Gibt es in den anderen Disneylands auch, nur nicht mit der Originalen.

Keine Kommentare: