Mittwoch, 5. November 2008

Michael Crichton ist tot.


Micheal Crichton, weltbekannter Autor von insgesamt 26 Romanen ist am Dienstag mit 66 Jahren an Krebs gestorben, das berichten mehrere Zeitschriften und Websites. Doch nicht nur eine Liste der besten Buch-Thriller unserer Zeit, darunter Congo und Jurrassic Park, geht auf seine Liste, auch die Erfolgsserie Emergeny Room wurde von Chrichton erdacht, hierfür schrieb er auch mehrere Drehbücher.

Selber war er auch Regisseur und Produzent. Regie führte er zum Beispiel beim Sci-Fi-Film Westworld, dem ersten Film der CGI (Computer-Generated Images) verwendete, oder Der große Eißenbahnraub. Für die grandiose Verfilmung seines Dinobestsellers schrieb er das Drehbuch für Regisseur Steven Spielberg. Selbst ein Dinosaurier ist nach dem Allrounder bennant: Wegen Jurrasic Park benannten chinesische Paläontologen ihren Saurierfund als Chrichtonsaurus bohlini. 1992 wurde der 2.06m - Hühne zu einem der best aussehndsten 50ährigen gewählt.

Vielleicht nicjt der allergrößte im Filmgeschäft, doch ein grandioser Autor, der für ein paar meiner Lieblingsbücher verantwortich ist (Vor allem wegen der Mischung aus Thriller, Science-Fiction und den wissenschaftlichen Hintergründen rund um Gen-Technik und Medizin) . Wirklich sehr schade. R.I.P.

Keine Kommentare: