Dienstag, 18. November 2008

Eine Legende wird 80. Alles Gute Mickey


Heute vor 80 Jahren startete ein kleiner Zeichentrickfilm in den Kinos. Dessen Name? Steamboat Willie. Heute gilt der nicht nur als Klassiker und Meilenstein der Filmgeschichte, sondern ist auch die Geburtsstunde einer der bekanntestetn Zeichentrickfiguren der Welt: Mickey Maus, das einzige Tier der welt, dass von sich behaupten kann einen eigenen Freizeitpark zu haben. Bei einer amerikansichen Umfrage des Bekanntheitsgrades erlangte die Maus 97% und ist damit sogar bekannter als der Weihnachtsmann. Mickey kann auch heute noch begeistern, ob jung oder alt, man mag Mickey einfach, auch wenn sich ein Erpel namens Donald größerer Beliebtheit erfreuen kann.

Mickeys erster Auftritt in "Steamboat Willie"

Die Geschichte Mickeys begann mit einem Hasen. Walt Disneys erste Idee war ein Hase namens Oswald. Die Rechte an diesem Tier wurden Disney aber abgesprochen, und so kam dem Mann bei einer Zugfahrt die Idee zu einer Maus, die sollte den namen Mortimer Mouse tragen, wurde aber kurz darauf umbenant. Disneys Frau war der name Mortimer zu altmodisch und so wurde aus Mortimer Mickey. Und aus Mickey wurde ein Weltstar als der Schwarz/Weiß Trickfilm am 18. November 1928 in den Kinos startete. Der Erfolg der Maus war gesichert, vor allem, da Disney und der Zeichner Ub Iwerks noch zwei Filme auf Lager hatten. Doch Mickey war nie irgendwann "Weg vom Fenster", der dritte Kurzfilm wurde schon vertont. Andere Studios waren überfordert an die qualität Disneys heranzukommen. Innerhalb des nächsten jahres entstanden 12 Kurzfilme, bei denen sich Leute Kinokarten kauften nur um Mickey wieder in Aktion zu sehen. In den nächsten 20 Jahren wuchs die Anzahl der Filme auf ganze 120. Das Gehemnis von Mickeys Erfolg liegt laut walt Disney darin, dass Mickey einfach menschlich sei. Es stimmt. Im krassen Gegensatz zu anderen Trickfiguren wie Bugs Bunny haben die Figuren im "Entenhausen-Universum" normale Jobs, verhalten sich wie Menschen, tragen Klamotten und sind aber Tiere.

Trotzdem sind die anderen Disney-Charaktere beliebter. Liegt es daran das sich die Formel Mickeys langsam abnutzt? Mitnichten. Mickey wird immer noch gemocht, nur Donald und der Rest der Enten ist einfach beliebter, weil man sich mit ihnen mehr indentifizieren kann. Donald ist vom Pech verfolgt, muss dauernd neue Arbeit suchen, und wenn er immer wieder auf den Job in der Margarinefabrik zurückkommt ist er gelangweilt. Klar ist das im gegensatz zur Realität überspitzt dargestellt, doch Donald oder Goofy haben menschliche Pobleme. Mickey nicht. Mickey ist perfekt, in jeder hinsicht. Mickey ist das typische Bilderbuchtalent, er ist Detektiv, Feuerwehrmann, Dirigent, Abenteurer. Welcher normale Mensch kann das schonß und dann auch noch alles zusammen. Ein Grund mehr warum sich Mickey eher bei Kindern, als bei Erwachsenen größerer Beliebtheit erfreut. Kinder mögen diese sehr weitreichende Mischung einfach. Was aber auch nicht heißen soll das erwachsene Mickey nicht mögen, aber im groben Überblick kann man das wohl sagen.


Don Rosa verwendete Mickey einmal im Comic "the Starstruck Duck", der nie fertiggestellt wurde - Er sieht Mickey als Star im Donald Universum

Auch ich mag Donald und den rest des Duck-Clans mehr als das Maus-Universum. Donald ist einfach vielfältiger und außerdem, was eigentlich komisch ist, hat der nicht nur die größere Fangemeinde sondern auch die hochwertigeren Comics. Mickey wird vor allem von den italienischen zeichnern verwendet, die einfach die schlechtesten sind (Wobei es auch hier Fans gibt, die ich damit nicht kränken mölchte, man muss ja immer vorichtig sein ^^). Italienische Comiczeichner sind meistens Auftragszeichner, die eben die Story zeichnen, die ihnen vorgelegt wird. In Amerika ist das oft nicht anders, dafür haben die nicht nur die bekanntestetn, sondern auh die beliebtestetn Zeichner: Carl Barks, Vicar, William Van Horn und Don Rosa, der beliebteste, ncoh lebende Comiczeichner, der zusammen mit carl Barks für die besten Entencomics verantwortlich ist. Für Mickey, bei dem Donald eigentlich an zweiter Stelle stehen müsste ist das komisch.

Doch trotzallerdem hat Mickey heute Geburtstag. Und auch wenn eine Ente beliebter ist, Mickey nicht realistisch und perfekt ist, ist Mickey trotzdem etwas besonderes. Ein teil der Popkultur, dessen Platz aber auch nur er einnimmt und keine andere der Disney-Figuren. Außerdem steht nur Mickey für Disney wie kein anderes Disney-Geschöpf und keine andere Figur hat so eine malerische Kopfform, die einen gigantischen Widererkennungswert hat. Und auch wenn der Müsewahn langsam aber sicher abnimmt, Mickey nur noch als computergeneriertes Abbild seiner selbst über die Bildschirme flimmert, kann man es mit den Worten des Disney-Chefs sagen "Mickey ist Zeitlos" und so ist es auch.

Somit Happy Birthday Mickey und wie man es so schön sagt "Auf die nächsten 80 Jahre", ich hoffe es kommt dazu.
The Great Gonzo

Keine Kommentare: