Mittwoch, 19. November 2008

Das kommt. In "Disney Digital 3D"


Disney sieht in 3D die Zukunft. Das bemerkt man in letzter zeit öfters. Erst letztes Jahr gab es eine Neuaufführung von Tim Brtons Nightmare before Christmas, doch das nicht einfach so, der Stop Motion-Film wurde in 3D umgewandelt, oder wie Walt Disney Pictures es nennt: Disney Digital 3D. Auch Himmel und Huhn, Triff die Robinsons und Bolt hatten und haben erste Anzeichen dieses Trends, der wieder Besucher in die Kinos locken soll. Und nicht nur das, mit Up wird auch jeder kommende Pixar-Film in 3D sein, dazu werden Toy Story 1 & 2 in 3D wiederaufgeführt.

Doch nicht nur das: Der Bruckheimer Familienfilm G-Force wird zwar nicht mit besonderen 3D-kameras gedreht, dafür aber in der Postproduktion umgewandelt. Das gleiche scheint man auch beim nächsten Tim Burton, Alice im Wunderland, zu machen. Laut 3D-Blogger Market Saw sind am Set nämlich noch keine 3D-Kameras gesichtet worden. Der Film ist aber in Disney Digital 3D angekündigt worden. Präsident der Walt Disney Motion Picture Group, Mark Zoradi, kündigte unterdessen eine Neuafführung von Die Schöne und das Biest an, natürlich auch in 3D, kommen soll der 2009 oder 2010. TheHollywoodReporter zitiert die Äußerung des Produzenten: "[By] using the separate background, effects and character animation elements, we're able to come up with a fun and unique 3-D experience for existing and new fans of the film."

Unterdessen mutmaßt auch Variety etwas: Und zwar das der vierte Teil des Pirates of the Caribbean - Franchises auch in einer Dimension mehr gedreht wird.
Da hofft man doch das Disney es gleichtut und auch die ersten drei Teile der Trilogie wieder auf die Leinwand bringt, und da bin ich mir sicher, da würde bestimmt nicht nur ich reingehen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist 3-D mit jedem kino möglich????

The Great Gonzo hat gesagt…

Nein. Das Kino braucht dazu einen bestimmten Projektor, der richtig viel Geld kostet. Also wirklich teuer, sowas geht in den fünfstelligen Bereich. Größere Kinos dürften sich sowas lesiten können. In Deutschland ist das bisher aber noch kaum verbreitet, so viel ich weiß, gibt es gerade mal um die 15. In Stuttgart zum Beispiel das Metropol.