Sonntag, 9. November 2008

Tarantino. Morricone. Basterds.


Ennio Morricone ist einer der besten Komponisten von Filmmusik aller Zeiten und drückte insgesamt um die 626 (!!! Man stelle sich das mal vor) Filme, TV-Serien, Dokumentationen und mehr seinen Stempel aufdrückte. Unvergesslich sind seine Scores zu Spiel mir das Lied vom Tot, Die Unbestechlichen, der Dollar-Trilogie oder es war einmal in Amerika. Am Montag feiert der Komponist, der erst mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde den 80. Geburtstag.

Doch was hat das mit Quentin Tarantino zu tun. Der ist erstmal ein großer Fan von Morricone und hat zwei Stücke von ihm schon in Kill Bill verwendet, doch mit Scores hat es der Kultregisseur nicht so. Er stellt immer eine einzigartige Mischung aus alten Songs zusammen, die er aus seiner riesigen Musiksammlung nimmt.

Doch jetzt kommt die News zu Inglorious Basterds: Laut tarantino.info soll der legendäre Morricone nämlich das Angebot von Tarantino angenommen haben als Komponist für dessen Kriegsfilm tätig zu sein, wenn das so wäre, wäre Basterds der erste Tarantino mit eigener Musikuntermalung wäre. Also das wäre nun wirklich grenzgenial.

hier außerdem noch mein Lieblingsstück von Morricone aus Zwei glorreiche Halunken:



Auch Ennio Morricone wurde bei Disney schon Tribut gezollt: Nämlich bei Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt. Als Jack Sparrow, Captain Barbossa und Elizabeth Swann auf Davy Jones, Lord Beckett und Will Turner treffen. Die Szene wurde extra wie ein Westernduell inszeniert, im Hintergrund läuft das leicht abgewandelte Theme von Spiel mir das Lied vom Tod, das Regisseur Gore Verbinski spielte. Er und Hans Zimmer sind große Western und- Morriconefans.
Tarantino hatte auch schonmal einen Auftritt in einem Disneyfilm: Nämlich Muppets-Der Zauberer von Oz, die Szene ist so genial und gnadenlos komisch, das man es kaum glauben mag, einfach genial. Schade das der ganze Film nicht so ist.

Keine Kommentare: