Freitag, 21. November 2008

Jetzt dreht Disney oscarmäßig durch!

Ganz genau, auch wenn ich großer Disney-Fan bin und auch bleiben werde ist das hier die schwachsinnigste Aktion seit Jahren. Letztes Jahr waren die oscars ziemlich düster, There will Be Blood, No Country for Old Men, Sweeney Todd, Abitte und, und und. Nur der erfrischende Juno sprang da heraus. Nächstes Jahr wird es bestimmt anders, ob The Dark Knight oder WALL•E, die in die Topkategorien gebracht werden sollen ist schon ziemlich ungewöhnlich, auch wenn es beide Filme wirklich verdeint haben. Walt Disney Pictures mischt da ja auch schon mit der oscarkampagne für WALL•E mit, doch jetzt spekuliert ein neuer Film für die wichtigste Kategorie im wichtigsten Filmpreis der Welt, nämlich:


High School Musical 3 ... Bester Film? Aha. Die Songkategorien kann ich ja noch verstehen, aber Bester Film? Das kann doch nicht Ernst sein. Ich persönlich habe nichts gegen das Franchise, Teil 1 & 2 fand ich gut, den dritten habe ich noch nicht gesehen. Aber "Bester Film" ist doch bestimmt zu hochgestochen. Wer gewann in den letzten Jahren (und war nominiert) No Country for Old men, The Departed, Herr der Ringe, vor längerer Zeit Der Soldat james Ryan, Schindlers Liste, Titanic ... und jetzt wollen die mit High School Musical ankommen. Qualität in Ehren, aber ein kandidat für diese Kategorie ist das nie und nimmer. Das ist mehr als utopich, auch wenn er gut ist, die Oscars sind eine ganz andere Dimension. So.

Erfreulich sind dagegen die neuen Anzeigen für WALL•E, diesmal für "Best Picture" und "best Animated Feature" sowie neu, "Best Original Score" und "Best Song".


Der hätte es auf jeden Fall verdeint. Und eins kann ich schonmal sagen: Die Oscars 2009 werden so interessant wie schon lange nicht mehr, und ich freue mich auch schon so wie lange nicht mehr.

Keine Kommentare: