Dienstag, 17. März 2009

KJM hat was gegen ProSiebens Werbung

Zumindest eine ganz spezielle: Wie Schnittberichte.com meldet hat ein Fake-Trailer zur neuen Serie Fringe von Lost-Schöpfer J.J. Abrams bei der Komission für Jugendmedienschutz für Kopfschütteln gesortg, was bei mir wieder für Kopfschütteln sorgt.

Bei Schlag den Star strahlte der Münchner Sender nämlich eine Sonder-Ausgabe ihrer Nachrichtensendung Newstime aus: Hier wurde über einen Fall in den USA berichtet, bei der Geburt wächst das Kind zu einem erwachsenen Mann an. Man benutze eine kurze und sehr schnell geschnitte Szenen unter dem Vorwand eines Amatuer-Videos.

Diese Minute sorgte für Entrüstung: Die blutigen Bilder schockierten, gerade im Zusammenhang mit dem Amoklauf in Winnenden (Häh? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht). So eine Werbe-Kampagne sei geschmacklos (warum das denn?). Außerdem kamen zweifel ander Seriösität von ProSieben Newstime auf (Die habe ich eh schon immer ^^). Das soll jetzt Folgen für den Sender haben, die KJM wird ein Verfahren gegen den Sender einleiten: Es solll geprüft werden ob Kinder vom Trailer beinträchtig worden sind, da man ihn auch während den Simpsons austrahlte (Die Simpsons ist natürlich auch so eine kinderfreundliche Serie).

Man in welchem Zeitalter leben wir eigentlich? Das letzte mal als soetwas so schokiert hatte war als man das Hörspiel von krieg der Welten für eine Nachrcihtensendung hielt und ganz USA Angst vor der drohenden Alieninvasion hatte, und das ist schon über 100 Jahre her. Wenn es Sommer wäre könnte man glauben, dass die Leute vom KJM gerade ins Sommerloch gefallen sind.



Den Fringe-Pilot fand ich übrigens großartig (Review folgt)

Keine Kommentare: