Dienstag, 10. März 2009

So jetzt aber: Alles über D23

Folgender Beitrag über D23 ist nur aus inforamtionstechnischen Gründen gepostet worden. Werbung liegt mir nicht im Sinn :D :

So! Auch wenn es schon vorher klar war was hinter Are you 23 steckt gibt es jetzt nocheinmal alle Infos über den geekigen Fanclub, dessen Website heute hochgestellt wurde. Also macht euch gefasst:

Allgemeines:
10. März 2009: Dein Lieblingsspaziergang ist der über die Main Street U.S.A. Dein Herz schlägt für eine Maus. Du kannst alle Disney-Songs auswendig. Du liebts alle was mit Disney zu tun hat. Für dich gibt es noch keine Community um deine Leidenschaft mit anderen zu teilen, zeitlose Disney-Klassiker und Traditionen zu feiern. Bis jetzt, denn die Disney-Präsidenten und Disney CEO Robert Iger eröffneten heute D23, die erste offizielle Community für Disneyfans.

So beginnt die Einführungspassge auf der neu gehostetetn Website disney.com/D23. Anfangs fand ich die Idee noch recht unspektakulär doch jetzt gefällt sie mir immer mehr. Hier ein paar allgemeine Sachen:
  • Mitglieder bekommen eine eigene Mitgliedskarte und ein rahmbares Mitglieds-Zertifikat. Alle Mitglieder bekommen außerdem noch ein spezielles Geschenk aus der neuen D23-Merchandise-Serie.
  • Die Mitgliedschaft beinhaltet das Abo des Magazins Disney Twenty-Three. Das viertel-jährlich herauskommende Magazin beinhaltet alles was das Disney-Herz begehrt.
  • Mitglieder kommen außerdem in den Genuss von zahlreichen Events: Von Disneyfilm-Screenings bis zu exklusiven Treffs in den Disney-Parks. Außerdem dabei: Die D23 Expo, ein "ultimatives Fan-Event", bei dem Disney-Legenden anzutreffen sind, bei der man exklusive Blicke auf kommende Projekte werfen kann. Promi-Auftritte, interaktive Ausstellungen, Sneak-Peeks, Film-Vorführungen sind in Arbeit.
  • Der stolze Preis einer einjährigen Mitgliedschaft liegt bei 75$ und ist nur in den USA, und wirklich NUR in den USA verfügbar, was ich etwas doof finde, da sich das doch echt klasse anhört.
Expo & Veranstaltungen:
Die bisher angekündigten Veranstaltungen lauten wie folgt:
  • Trifft Disney-Künstler Dave Pacheco: Jedes anwesende Mitglied bekommt ein ahndgezeichnetes und signiertes Bild des Künstlers, ein T-Shirt und einen Jimini Cricket-Pin. All diese Stücke sind sind von seinen D23-Artwork-Zeichnungen inspiriert. Man kann da auch als nicht D23ler hin: Ist übrigens in 4 Tagen.
  • D23-Exklusive Vorführung von Oben: Ja sagt eigentlich alles. Eine Vorführung des neuen Pixar-Films. Hier sind außerdem die kreativen Köpfe des Films anwesend.
Dann eben noch die oben erwähnte D23 Expo:
  • Bisher geplant sind unter anderem: Die Leute hinter Disney werden anwesend sein, darunter CEO Robert Iger und Chairman Dick Cook. Walt Disney Parks Chairman und John Lasseter, Kreativdirektor und Mitgründer von Pixar Animations Studio.
  • Weltpremiere von Szenen aus den neusten Disneyfilmen.
  • Vorführung von Disney-Klassikern, die dieses Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag feiern, unter anderem Dornröschen.
  • Lesungen, Signierstunden und Q&As mit Zeichnern
  • Andere Veranstaltungen und ein Disney-Shop
  • Preis für ein Tagesticket liegt bei 30$ für ein Mitglied, 4-Tages-Ticket kostet 90$. Nicht-Mitglieder zaheln 37$ bzw. 111$
Disney Twenty-Three:
Ist wie alle wissen sollten, das kongeniale Disneymagazin mit übertrieben interessanten Artikeln. Außerdem exklusiv dabei: Erste Setphotos und Artworks aus Tim Burtons Alice im Wunderland (Sabber). Den Rest der Artikel und mehr über das Heft findet ihr hier bei mir und hier auf der D23-Website. Das schlimme daran: Das Magazin lässt sich zwar auch ohne Mitgliedschaft bestellen, nur nicht auerhalb der USA. Man kann es sich nicht bei Disneyshopping bestellen, nur in us-amerikanischen Buchläden Disneylands und DisneyStores kaufen, Europäer haben eigentlich keine Chance irgendwie an dieses Schmankerl zu kommen (Außer sie reisen nach Amerika oder finden es auf eBay). Das finde ich ehrlich gesagt schon sehr schwach von Disney, da es bestimmt noch mehr Nicht-Amerikaner gibt, die dieses Angebot gerne beanspruchen würden oder zumindets das Heft gern hätten. EDIT: Hier habe ich Bilder des Magazins ausfindig gemacht und ich bin richtig neidisch. :( (Das Bild im Inhaltsverzeichnis, das auf Seite 17 hinweißt dürfte übrigens eins der besagten Alice im Wunderland-Artworks sein)

Deswegen bleibt abschließend zu sagen das ich hoffe, dass auch Europäer in den Genuss von D23 kommen können (Oder zumndest dem Magazin). Abschliesend ist zu sagen: Die Leistungen sind außerorendtlich stark und interessant, zumindets für US-Bürger. Alle anderen müssen leider den kürzeren ziehen und haben ehrlich gesagt gar nichts davon was ich sehr schade finde.

Mehr ausführliche Infos findert ihr auf der offiziellen Website

Keine Kommentare: