Freitag, 27. Februar 2009

Buuh!

Kein Grund zum erschrecken! - Oder doch?!

Beim Lesen dieses Posttitels hat sich bestimmt niemand erschreckt, ich dagegen schon bei nun folgender Nachricht:

BlueSkyDisney sagt nun nämlich das die Gerüchte von letztem Jahr wahr seien. Demnach soll das nächste Filmprojekt von Pete Docter, nach Oben, das Sequel zu dem Film sein, der Pixar in die obersten Ränge der Hollywoodstudios katapultierte. Die Monster AG.

Ich bin erschrocken. Ich liebe Die Monster AG und halte ihn für den fünftbesten Pixar-Film, doch eine Fortsetzung brauche ich da nicht. Vor allem da Pixar sonst so strickt gegen Fortsetzungen ist. In nächster Zeit würde das dann zu diesen Fortsetzungen kommen: Toy Story 3 (2010), Cars 2 (2011), Brad Bird hat schon gesagt, dass er Ideen zu Die Unglaublichen 2 habe und jetzt auch noch Die Monster AG 2? Ich hoffe nicht, denn auch wenn Pixar bisher immer überzeugte und Cars der bisher einziste Ausrutscher blieb würden so eine Menge an Fortsetzungen nicht nur mein Gesamtbild trüben und durch diese regelrechte Fortsetzungswelle den bisher nervorragenden Ruf des Studios schädigen, das sonst für so liebevolle, kreative und ideenreiche Arbeit stand. An geldmangel kann es wohl nicht liegen, oder hat Pixar nun kalte Füße bekommen?

Ich glaube nicht, denn die sicheren projekte für die nächsten jahre wurden auch schon engekündigt und klingen sehr vielversprechend: Neben Cars 2 soll 2011 noch The Bear and the Bow, eine mystische Geschichte aus dem alten Schottland, folgen. 2012 wird der Film Newt kommen, die Geschichte zweier Molche, die in einem Forschungslabor aufwachsen und mit der zeit merken das sie die einzig lebenden ihrer Art sind. An Ideen mangelt es Pixar also nicht.
Ein Lichtblick ist aber, dass sich Pixar noch nie nach dem allgemeinen Publikumsgeschmack richtete und imme rihr Ding durchzogen. Ein Fisch auf der Suche nach seinem Sohn, sprechende Autos, eine Ratte die in einem Nobelrestaurant kocht oder ein einsamer Roboter, der die Liebe findet. Vielleicht steckt ja ein Plan dahinter. Ich halte bisher trotzdem noch nichts von der Idee.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab ich das Richtig übersetzt (Der Bär und der Bogen) also unter diesem Titel kann ich mir wirklich nicht viel vorstellen... oder soll das die Geschichte eines Bärens werden der sich an den Jäger rächt, würde aber eher nicht als Kinderfilm durchgehen

The Great Gonzo hat gesagt…

Ja. Die Story soll bisher noch wie folgt sein:

Im mystischen Schottland möchte Merida, ein Mitglied er königlichen Familie ihr königlishces Leben aufgeben und ihren Traum war machen, ein Bogenschütze zu werden. Ihre Tat endet damit, dass sie das Königreich ihres Vatrs zerstört (Ich denke im übertragenen Sinne) und das Leben ihrer Mutter ruiniert. Jetzt muss sie alles wieder geradebiegen.

Mehr als das gibt es leider noch nicht. Was das mit dem Bären zu tun hat weiß wohl noch kaum einer. Ich hoffe das hat etwas geholfen, denn mehr weiß ich auch nicht.