Donnerstag, 19. Februar 2009

Wo bleibt eigentlich ... Pee-Wees irre Abenteuer?

Hier ist der zweite Teil der unregelmäßigen "Wo bleibt eigentlich...?"-Reihe, in der ich mich frage warum und wieso bestimmte DVDs, Filme oder, oder, oder eigentlich bleiben und warum sie auf sich warten lassen und bitten das Vertreiber diesen Post lesen und sich erinner: "Ah stimmt, das könnte echt mal veröffentlicht werden!"

Das letzte mal ging es ja um die geniale Puppenserie Die Dinos, die in Deutschland leider noch nicht auf DVD veröffentlicht worden ist. Diesmal geht es um eine weitere DVD-Veröffentlichung, zwar von keiner Serie, aber von einem Film, nämlich Pee-Wees irre Abenteuer.
Und nun ist der Zeitpunkt für die mesiten sich zu fragen von was für einem Film, der jetzt schon wieder redet. Ich muss an dieser Stelle auch zugeben das ich den Film persönlich noch nie gesehen habe, was eben daran liegt, dass es den Film bei uns nicht auf DVD gibt. Pee-Wees irre Abenteuer (Originaltitel: Pee-Wees Big Adventure) ist der erste richtige Spielfilm von Tim Burton, meinem Lieblingsregisseur und Macher von Filmen wie Batman, Sleepy Hollow, Nightmare before Christmas, Sweeney Todd und in nächster zeit Alice im Wunderland. Pee-Wees irre Abenteuer beschloss nicht nur Burtons Spielfilmkarierre (Zuvor hatte er nur als Animator und Zeichner bei Filmen wie Cap und Capper und Tron gearbeitet) sondern auch seine langjährige zusammenarbeit mit dem Komponisten danny Elfman, der bis auf die Ausnahmen Ed Wood und Sweeney Todd die Musik zu jedem Burton-Film komponierte und für Big Fish sogar oscarnominiert war. Pee-Wees irre Abenteuer legte den Grundstein für die Serie Pee-Wees Playhouse und weitere Filme mit Paul Reubens in der Hauptrolle. Der damals noch unbekannte Tim Burton soll mit diesem Film sein verrücktestes Werk abgeliefert haben (Was ich angesichts von Filmen wie Beetlejuice, Mars Attacks! oder Charlie und die Schokoladenfabrik aber irgendwie nicht glauben kann). Vor allem in den USA hat der Film sowie der Charakter Pee-Wee Herman Kultstatus erreicht. In Deutschland dagegen hat der Film laut OFDB.de gerade mal eine Veröffentlichung auf der nun ultimativ toten VHS-Kassette und einer Free-TV Premiere hinter sich. Auch in Großbritannien scheint der Film nur eine Auswertung auf Kassette zu haben. Wenn man OFDb da vollkomen glauben schenkt, schaffte es der Film gerade mal in den USA und Italien auf DVD (Womit die Hoffnung stirbt den Film in meinem Urlaub in London dieses Jahr mitzubringen, wie letztes Jahr Die Muppet Show). Da Tim Burton seit ein paar Jahren aber auch in Deutschland einen ziemlich großen Fankreis haben dürfte (Vor allem durch das beinahe unerträgliche Nightmare before Christmas Merchandise, sowie die Neuaufführung eben diesen Films in 3D) würde sich eine groß angekündigte Neuveröffentlichung von Pee-Wees irre Abenteuer bestimmt lohnen. Das gleiche schafft ja auch die Platinum Edition der älteren Walt Disney Meisterwerke, die alle 7 Jahre neuveröffentlicht werden. Klar, Filme wie Das Dschungelbuch, 101 Dalmatiner oder Pinocchio sind bei uns weitaus bekannter als Pee-Wees irre Abenteuer, aber "Der erste Film von Kultregisseur Tim Burton (Nightmare before Christmas, Sweeney Todd) jetzt exklusiv als Limited Collectors Edition endlich auf DVD!" würde bestimmt einige Käufer locken, auch die die den Film noch nicht kennen aber nach Aufführung eines großen Namens und ziemlich bekannten Filmen Interesse hätten.

Filmfans sowie Fernsehernostalgiker werden den Film eh kennen, oder davon gehört haben und auch interessiert sein. Also was steht einer Neuveröffentlichung im Wege? Nunja: 1. Der Film ist für Warner Bros. Home Video zu unbedeutend und in Deutschland zu unbekannt, 2.Eine große Werbekampagne sowei eine toll ausgestattete 2 Disc Version im Digipack mit ausführlichem Boklett (Ala Sweeney Todd Special Edition) würde sich wegen Punkt 1 nicht lohnen. Da man letztes Jahr aber auch Beetlejuice als 20th Anniversary Collectors Edition neuveröffentlichte, und der ja auch relativ unbekannt ist und auf den ersten Blick eher wie ein billig Horrorfilm aus den 70ern wirkt bin ich recht zuversichtlich endlich mal diesen Film auf DVD veröffentlicht zu bekommen. Aber dann bitte nicht so wie oben genannte Neuveröffentlichung von Beetlejuice, der weder eine schöne Verpackung noch großartig neue Extras hatte.

Also um es kurz zu fassen: Da Pee-Wees irre Abenteuer als einzigster in meiner Tim Burton Sammlung fehlt (Übersehen wir mal den Kurzfilm The Island of Doctor Ago, den er als 13 Jähriger drehte) und ich den endlich mal sehen will wäre ein DVD-Release sehr wünschenswert. Und wie letztes Jahr erst Clerks zeigte, bei dem Fans seit gut 6 Jahren auf eine deutsche Veröffentlichung hofften, stirbt die Hoffnung zulezt.

Keine Kommentare: