Samstag, 28. Februar 2009

Neues zu "The Princess and the Frog" und der Zukunft von Disneys 2D-Trickfilmen

Die WonderCon in San Francisco ist ein kleiner und eher unbedeutender Verwandter von großen Conventions wie der ComicCon. Trotzdem werden Filmstudios immer aufmerksamer und lassen es sich nicht nehmen auch dort ihre Filme groß vorzustellen und erste, exklusive Szenen zu zeigen.

So tat es auch Disney und präsentierte erste Szenen aus ihrem kommenden, handgezeichneten Film The Princess and the Frog. Damit nicht genug erzählte Animator Marlon West von der Zukunft der Walt Disney Animationstudios: Demnach möchte Disney absofort alle 18 Monate einen computeranimierten Film in die Kinos bringen, alle 2 1/2 Jahre soll sich dazu noch ein handgezeichneter gesselen, was bedeutet das der nächste Zeichentrickfilm im irgendwann 2011 oder 2012 starten wird. Das wiederum ist entweder eine völlig neue Idee, oder Disney verheimlichte uns beim Plan ihrer Animationsfilme bis 2012 etwas.

Auf The Princess and the Frog wurde auch näher eingegangen: Auf Anraten John Lasseters wird es im Film bis auf die nötigen Spezialeffekte wie Wolken, Regen oder Staub keine computeranimierten Elemente geben: Weder Figuren, noch Gegenstände noch Hintergründe; alles handgezeichnet. man will versuchen den Multiplanlook früherer Disneyfilme einzufangen. Auch spätere gezeichnete Filme, sollen kein gebrauch von CGI machen, esseidenn sie tragen zum künstlerischen Gesammtkonzept bei (Wie etwa bei Basil, der große Mäusedetektiv oder Die Schöne und Das Biest, die CGI-Unterstützung hatten) oder sie lassen sich stilistisch schön einbauen.

Meine Meinung ist durchaus positiv. Auf The Princess and the Frog freue ich mich auch immer mehr, auch wenn ich noch keine Ahnung habe in welche Richtung der Film gehen soll, wenn man sich das Artwork da oben, oder diese hier anschaut.

Den längeren und ausführlicheren Bericht gibt es bei /Film.

Keine Kommentare: